Beide Jugendteams im Einsatz gewannen

A-Jugend Vorrunde 1

TuS Helmlingen – JHA Baden II 44:24 (20:12)

Ein in dieser Höhe nicht erhoffter Erfolg verbuchte die A-Jugend gegen die JHA Baden II. Das am Ende ein 46:26 zu Buche stand hat einerseits mit der Konsequenz des Ballgewinns und Gegenstoßverhalten der Helmlinger zu tun, aber auch mit den nachlassenden Kräften der Gäste. Dennoch gibt der Auftritt berechtigte Hoffnung für ein gutes Abschneidern in der Qualirunde, denn das Team zeigte sich gut eingespielt. Und das obwohl kein Spieler dem älteren A-Jugendjahrgang angehörte.

Zu Beginn nutzte die JHA II die Helmlinger Fehler in der Abwehr konsequent und ging 10:6 (18. Minute) in Führung. Der TuS war zunächst sichtlich beeindruckt, holte sich dann jedoch das Selbstvertrauen durch leichte Tore und auf einmal war es ein ganz anderes Spiel. Marcel Seiler hielt die folgenden Bälle souverän und im Angriff kam man vorwiegend durch Konter aber auch aus dem Spiel heraus zu Toren. 12 Minuten später beendete die Halbzeitsirene einen fulminanten 14:2 Lauf der Helmlinger. Das 20:12 zur Pause war schon ein Fingerzeig, dass der Tus das Spiel nun im Griff hat.

Wieder waren die ersten Minuten nach dem Wechsel die beste Phase der JHA II, welche bis zur 38. Minute auf 18:23 verkürzten. Doch wiederum gab es eine ganz starke Phase des TuS und 10 Minuten später führte der Gastgeber 33:19. Coach Günter Schmitt wechselte munter durch, was sich in neun verschiedenen Torschützen widerspiegelte. Bis zum Schlusspfiff wurde das Ergebnis auf 44:24 gestellt.

Es spielten: Marcel Seiler, Linus Minet 9, Julian Oesterwind 1, Luis Bantel 2, Maximilian Müller 6, Hannes Schmitt 11, Nanaimo Vygen 2, Simon Wilhelm 4, Raphael Jörger 9, Luca Hauss und Joshua Gronau 2.

D-Jugend Vorrunde 1

SG Kappelwindeck/Steinbach – TuS Helmlingen 11:25 (7:14)

Die männliche D-Jugend blieb auch im 2. Spiel der Saison ungeschlagen. Gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach konnte man den Ausfall eines Leistungsträgers gut verschmerzen, so dass am Ende ein unerwarteter 25:11 Sieg erreicht wurde. Die Gastgeber hielten bis zum 3:3 mit, dann zog der TuS zur 14:7 Halbzeitführung davon. Durchgang 2 gehörte ebenfalls den Helmlingern, wobei man nur noch 4 Gegentreffer zuließ. Tolle Leistung der D-Jungs mit sechs verschiedenen Torschützen.

Es spielten: Tobias Tropf 4, Joel Kreß, Tymek Pomankiewicz 7, Valentino Kreß 1, Elias Lacker 1, Mika Schulz 4, Maddox Abel 8, Jaron Walther und Manuel Alvarez.