Viele Spiele fallen aus
D-Jugend mit Auftakterfolg – C-Jugend an der Tabellenspitze – B-Jugend mit Licht und Schatten
Die Pandemie hat den Handballsport fest wieder im Griff. Die A-Jugend hat noch kein Pflichtspiel im südbadischen Oberhaus bestritten, und auch bei der E- und D-Jugend sowie den C-Mädchen hagelt es Spielabsagen für die Helmlinger Teams, aber darüber hinaus natürlich auch in ganz Südbaden. Hoffen wir, dass die Saison einigermaßen fair zu Ende gespielt werden kann, denn schon jetzt werden Nachholspiele auf unter der Woche terminiert.
B-Jugend Südbadenliga Nord
TuS Helmlingen – SG Hornberg/Lauterbach/Triberg 19:27 (11:12)
Unter Wert verkaufte sich die B-Jugend gegen den Titelfavoriten aus dem Schwarzwald. Ohne den erkrankten Luis und ohne den am Anfang verletzten Spielmacher Leo hatte man am Ende zuviele Ausfälle zu verzeichnen, so dass mit zunehmender Spieldauer die Kraft nachließ und die Gäste zu einem verdienten Sieg kamen. Dabei kam man gut ins Spiel. Julian Oesterwind traf zur 5:3 Führung und nach dem Ausgleich war Joshua Gronau für die letzte Führung zum 6:5 verantwortlich. Just mit der Verletzung von Leo drehte die Dreier-SG das Spiel und schien beim 8:12 davongezogen. Doch die B-Jungs kämpften sich zurück und schafften zur Pause den 11:12 Anschluss. Halbzeit zwei ist schnell erzählt. Der TuS fand nicht ins Spiel zurück, die offene Manndeckung gegen den Haupttorschützen des Gegners fruchtete auch nicht und so plätscherte das Spiel dahin, ohne dass der TuS noch eine Chance hatte.
Es spielten: Janis Hinz im Tor; Jonas Müller, Nanaimo Vygen 2, Leo Zimpfer 2, Luca Hauss 1, Marco Zeller, Joshua Gronau 2, Daniel Weidinger, Linus Minet 9, und Julian Oesterwind 2.
SG Scutro – TuS Helmlingen 24:30 (8:12)
Den Start beim Auswärtsspiel in Schuttern verschlief der TuS -weiter ohne Spielgestalter Leo- komplett und lag nach 12 Minuten 2:4 zurück, was auch am vorübergehenden Ausfall von Linus mit einer blutenden Nase lag. Nach einer Auszeit wachte das Team aber auf und mit vier Toren in Folge drehte man das Spiel zum 6:4. Die Blau-Weißen hatten Schwierigkeiten mit dem Wurfgerät und verloren viele Bälle durch technische Fehler. Doch auch beim Gegner lief nicht alles rund, weshalb sich auch in der Folgezeit der ein oder andere Fehler der TuS-ler nicht rächte. Die 12:8 Halbzeit-Führung war trügerisch, denn die kämpferische SG Scutro konnte beim 13:14 und 15:16 auf ein Tor aufschließen. Vor allem Linus Minet und Nanaimo Vygen spielten jetzt ihre technische Überlegenheit aus und trafen teilweise sehenswert aus dem Rückraum, brachten den TUS damit auf die Siegesstrasse. Beim 26:19 nach 43 Minuten war die Messe dann endgültig gelesen. Ein toller Sieg der jungen Mannschaft (TuS mit einem 2005er Jahrgang, die SG mit nur einem 2006er Jahrgang als Torschützen) welche zeigt, dass sich die Mannschaft weiterentwickelt.
Es spielten: Janis Hinz im Tor; Jonas Müller 1, Moritz Bliem, Nanaimo Vygen 8, Luca Hauss 2, Marco Zeller 1, Daniel Weidinger, Joshua Gronau 7, Linus Minet 9, Luis Bantel 2
C-Jugend Bezirksklasse
TuS Helmlingen – TuS Schutterwald 47:15 (24:4)
TuS Helmlinge – HSG Renchtal 0:0 (2:0 Punkte durch Absage Renchtal)
Im Duell mit dem Traditionsverein vor Offenburgs Toren gab es einen ungefährdeten Kantersieg. Gegen den langjährigen Kontrahenten ein derart deutliches Ergebnis zu erzielen, erhellt alle Hanauerlandgemüter. Mit 8:0 Punkten steht die C-Jugend jetzt ganz oben und spricht ein Wörtchen bei der Meisterschaftsvergabe mit. Der Spielfilm der ersten Halbzeit sagt eigentlich alles. 4:0, 12:1, 16:3, 19:4 und 22:4. Die Helmlinger überrannten den Gegner und gaben sich in Durchgang zwei nachgiebig und erlaubten den Gästen durch weniger konsequente Abwehrarbeit noch 11 Torerfolge. Hingegen machten alle Spieler des Gastgebers mindestens ein Feldtor.
Das Spiel gegen Renchtal wurde vom Gegner abgesagt und wird nicht nachgeholt.
Es spielten: Janis Hinz im Tor; Daniel Weidinger 9, Timon Keck 1, David Anthonj 2, David Wagner 4, Noah Weiß 2, Moritz Bliem 5, Marco Zeller 9, Paul Benz 4, Maddox Abel 1, Etienne Bäuerle 8 und Simon Weiß 2.
D-Jugend Kreisklasse A
SG Muggensturm/Kuppenheim – TUS Helmlingen 14:30 (9:16)
Nach dem unglücklichen Nichtqualifikation zur Bezirksklasse, welche durch Losentscheid fiel, wurde die D-Jugend ihrer Favoritenstellung im ersten Spiel gleich gerecht. Bei der SG Muggensturm/Kuppenheim landeten die D-Jungs einen klaren 30:14 Sieg. Die erste Hälfte lieferte jedoch ein Wellental der Gefühle, denn die Mannschaft hat stark angefangen und danach stark nachgelassen. So wurden nach dem 11:2 nach 8 Minuten bis zur Pause nur noch 5 Treffer erzielt. In Durchgang zwei verbesserte sich immerhin die Abwehrarbeit. Mit sieben verschiedenen Torschützen konnte sich das Trainerteam auch über die Breite des Kaders freuen.
Es spielten: Jaron Walther im Tor, Tymoteusz Pomiankiewicz 4, Valentino Kreß 1, Lukas Kautz, Elias Lacker, Mika Schulz 2, Tobias Tropf 2, Maddox Abel 11, Simon Weiß 8 und Manuel Alvarez 2.