Licht und Schatten bei der A-Jugend – Qualifikation verpasst – Sieg zum Abschluss gibt Hoffnung

In der A-Jugend gibt es eine diffuse Situation, denn parallel laufen drei Qualifikationen (Bundesliga, Oberliga und Südbadenliga), welche alle miteinander zusammenhängen. Genauere Infos über weitere Spiele und Turniere sind immer erst nach einem gespielten Wochenende erhältlich.

Das 1. Qualifikationsturnier zur Baden-Württemberg-Oberliga in Sinzheim beendete der TuS auf dem 3. Platz und ist damit vorzeitig aus dem Rennen um die Plätze in der höchsten Staffel Baden-Württembergs ausgeschieden. Leider verkaufte sich das Team unter Wert und konnte nicht ansatzweise an zuletzt gezeigte Leistungen anknüpfen.

TuS Helmlingen – SG JHA Baden 15:21 (6:11)

Komplett den Start verschlafen, danach einigermaßen mitgehalten. So oder ähnlich kann man die verdiente Niederlage gegen den Bezirksrivalen beschreiben. Nach dem 2:8 Rückstand nach 10 Minuten spielte man die weiteren 20 Minuten 13:13 Unentschieden, wobei die Gastgeber -um ehrlich zu sein- nicht voll durchspielten. Acht verschiedene Torschützen auf Helmlinger Seite dokumentieren allerdings eine solide Mannschaftsleistung.

TuS Helmlingen – SG Herrenberg/Kuppingen 10:16 (6:8)

Sehr teuer verkaufte man sich gegen eine körperlich weit überlegene Spielgemeinschaft. Da spielte tatsächlich David gegen Goliath. Umso bemerkenswerter, als dass der TuS lange Zeit dem württembergischen Gegner Paroli bot und ihn erst nach dem 9:12 Rückstand davon ziehen lassen musste. Am Ende stand zwar eine Niederlage, verbunden mit dem Aus in der Qualifikation, dennoch waren im Helmlinger Spiel auch wieder gute Ansätze vorhanden.

TuS Helmlingen – TG Biberach 13:9 (7:6)

Nach 6 Minuten stand es 1:5 und der TuS existierte bis dahin nicht. Unerklärlich die vielen Fehler, das schlechte Rückzugsverhalten und die Passivität sowohl im Angriff als auch hinten in der Abwehr. Doch nach einer Auszeit und dem „Hallo wach“ sah man eine völlig andere Mannschaft. Nur wenige Angriffe später hatte man das Spiel ausgeglichen und drehte das Spiel zur Pause zur 7:6 Führung. Gleich nach Wiederanpfiff erhöhte das Team von Günter Schmitt auf 10:6 und sicherte sich anschließend einen versöhnlichen Abschluss – auch dank der Top-Leistung des an diesem Wochenende besten Helmlinger Akteurs Marcel Seiler.

Im Einsatz waren: Marcel Seiler, Linus Minet 8, Leo Zimpfer 1, Lucas Vierling 4, Maximilian Müller, Hannes Schmitt 6, Nanaimo Vygen, Raphael Jörger 2, Luis Bantel 6, Luca Hauß 1 und Joshua Gronau 10.

Qualifikationsturnier zur Südbadenliga

Nächstes Wochenende muss die A-Jugend nochmals zu Qualifikationsspielen zur Südbadenliga ran. Die Richtlinien der Handballverbände erlauben Mannschaften einen Direktplatz in der Südbadenliga, nur weil sie Bundesligaquali gespielt haben. Damit wird die Qualifikation natürlich verwässert. Der TuS tritt in Durmersheim an und hat sich in der Vorrunde mit der SG Baden-Baden/Sandweier und der SG Hornberg/Lauterbach/Triberg auseinanderzusetzen. Als Gruppensieger wäre man bereits qualifiziert. Als Gruppenzweiter besteht ebenfalls noch die Möglichkeit, im Duell mit dem Gruppenzweiten der anderen Gruppe (SG Scutro, HSG Hardt und HSG Hanauerland) den letzten Platz zu ergattern.

Spielplan für Samstag, 21. Mai 2022 in der Hardtsporthalle Durmersheim

12:00 Uhr TuS vs. SG Baden-Baden/Sandweier

14:00 Uhr TuS vs. SG Hornberg/Lauterbach/Triberg