A-Jugend holt die Punkte drei und vier – C-Jugend verliert das Spitzenspiel unglücklich
Gut sieben Wochen nach dem ersten Jugendspiel kann man ein erstes Resümee der Hallenrunde 22/23 ziehen. Die C- und B-Jugend liegen im Soll, die A-Jugend hinkt den Erwartungen etwas hinterher. Die D-Jugend ist in der obersten Bezirksklasse im unteren Mittelfeld ebenso wie die B-Mädchen, wobei beide Teams nicht enttäuschten, sondern immer wieder gute Leistungen abrufen.
A-Jugend Südbadenliga
TuS Helmlingen – HSG Hardt 31:26 (16:13)
Dreiviertel der Vorrunde ist vorbei und die A-Jugend hat keine Chance mehr auf einen der ersten drei Plätze zu springen. Mit 4:10 Punkten liegt man auf Tabellenplatz 5 der Sechsergruppe. Dabei spielten das Verletzungspech sowie wiederholtes Pech in den Spielen eine große Rolle. Bis auf das Spiel gegen Hofweier hätte die A-Jugend in den anderen Partien durchaus etwas reißen können. Teilweise führte man bis in die Schlussviertelstunde und gab dann das Spiel noch aus der Hand.
Hannes, Max und Simon fehlen schon die komplette Vorrunde. Ohne den Einsatz der B-Jugendlichen sowie den Gastspielern aus Ottenhöfen wäre die Runde eine Katastrophe gewesen. Positiv waren die beiden Siege im Kellerduell gegen den Dauerrivalen aus Hardt. Beide Spiele waren umkämpft, letztlich behielt der TuS aber verdient die Oberhand. Dabei verpasste man beim 31:26 Heimsieg -mit Joshua fehlte zudem der vierte A-Jugendliche- eine frühe Vorentscheidung. Ob beim Vorsprung von 7:3 (7. Minute) oder beim 20:14 (36. Minute), die letzte Konsequenz wurde verpasst und immer wieder ließ man die Gäste wieder herankommen, welche kämpferisch nicht nachließen. Beim 25:24 schafften die Hardter gar den Anschluss. Doch die bessere Spielanlage setzte sich durch. Der TuS traf von allen Positionen und jeder eingesetzte Spieler erzielte auch einen Treffer. Und hinten stand mit Marcel ein hervorragender Rückhalt im Tor. Den Endstand markierte Leo mit einem schönen Treffer von Linksaußen.
Es spielten: Marcel Seiler, Nanaimo Vygen 3, Lucas Vierling 4, Leo Zimpfer 1, Raphael Jörger 4, Julian Oesterwind 1, Mario Kimmig 10, Moritz Bliem 1, Linus Minet 2, Eric Basler und Luis Bantel 5.
B-Jugend Südbadenliga
TuS Helmlingen – TuS Altenheim 28:35 (18:17)
Nach vier Siegen zu Beginn und ansprehenden Leistungen musste die B-Jugend zwei Niederlagen in Folge einstecken und steht nun auf Tabellenplatz 4 mit 8:4 Zähler. Während die 29:36 Niederlage gegen Hofweier durchaus nachzuvollziehen war, kam das deutliche 28:35 gegen den TuS Altenheim überraschend und war völlig unnötig. Nach einem 6:9 Rückstand änderte man die Abwehrformation und zeigte Kämpferqualitäten, welche die 18:17 Führung zur Pause brachte, welche den Gästen schmeichelte. Bis zur 35. Minute beim 21:17 spielte man ordentlich weiter und brachte die Leistung auch verhältnismäßig auf das Spielfeld. Was danach passierte ist nur schwer zu beschreiben und schon gar nicht zu begreifen. Mit 7:18 verlor man die Restspielzeit. Der Mannschaft fehlte sichtlich die mentale Frische, kein Wunder, müssen doch immer wieder Leistungsträger in der A-Jugend spielen. Dennoch war die letzte Viertelstunde durchweg enttäuschend.
Es spielten Janis Hinz im Tor; Marco Zeller 1, Noah Weiß, Paul Benz 1, Luis Bantel 1, Moritz Bliem 1, David Wagner 1, Nanaimo Vygen 5, Etienne Bäuerle 3, Luca Hauß 2, Daniel Weidinger 2, Linus Minet 11
C-Jugend Bezirksklasse
HR Niederbühl/Rastatt – TuS Helmlingen 35:31 (20:20)
Die C-Jugend hatte am Wochenende ihr Spitzenspiel zweier ungeschlagener Mannschaften. Ohne Stammtorhüter Jaron verlor man bei der HR Rastatt/Niederbühl im Endspurt 31:35. Dabei lag das Team der Trainer Dirk Walther und Michael Weiß lange Zeit in Durchgang eins Führung, zur Halbzeit stand es jedoch 20:20. Auch in Durchgang zwei gestaltete die MAnnschaft das Spiel ausgeglichen und beim 29:29 in der 39. Minute war die Partie immer noch auf Messers Schneide. Dann riß der Faden bei den Helmlinger Jungs, man kassierte 5 Gegentreffer und das Spiel war damit verloren.
Es spielten. Dominik Stichler im Tor; Tymotesz Pomankiewicz 1, Simon Weiß 4, Alessandr Weber 6, Marco Zeller 13, Mika Schulz 5, Finn Bender 1, Louis-Pierre Duminger-Trindade 1, Elias Lacker und Tobias Tropf.