M-SBL TuS Steißlingen I – TuS Helmlingen I
Samstag, 23.09.2023 um 20.00 Uhr Sportpark Mindlestal, Steißlingen
Ein hartes Auftaktprogramm zur neuen Saison erwartet Südbadenligist TuS Helmlingen. Nicht nur die schwere Auswärtsaufgabe am Samstagabend um 20.00 Uhr beim Oberliga-BW Absteiger TuS Steißlingen. Schon eine Woche später wartet auf den TuS das Heimspiel gegen den nächsten Oberliga-BW Absteiger mit dem TuS Altenheim.
Doch der Reihe nach: mit der langen Auswärtsfahrt an den Bodenseekreis am Samstag wartet auf die Hanauerländer ein Gegner um Trainer Dominik Garcia, der von der Kaderstärke durchaus mit zu den absoluten Aufstiegsfavoriten der Südbadenliga gehört. Noch letzte Saison auch vom Verletzungspech verfolgt, mussten die Hegauer etwas unglücklich den Abstieg aus der Oberliga-BW hinnehmen. Mittlerweile hat sich aber die personelle Situation deutlich verbessert und auch bei der Kaderplanung ist den Steißlinger-Verantwortlichen ein Big-Deal gelungen. Denn mit Niklas Ruß kam zur neuen Saison ein Hochkaräter ins Mindlestal. Der höherklassig erfahrene 32jährige Niklas Ruß soll vor allem den Rückraum der Gastgeber verstärken. Gemeinsam mit der deutschen Jugend-Nationalmannschaft wurde er 2008 Europameister und verfügt auch über Bundesligaerfahrung. Mit der U21 konnte er außerdem 2011 den Weltmeister-Titel in Thessaloniki gewinnen.
Doch nicht nur er ist einer der Top-Neuzugänge auch der starke Keeper Leon Sick ist wieder zurück im Mindlestal in seiner Heimat. Weiter ist mit Manuel Müller ein vielversprechender Spieler in den Kader gestoßen. Somit hat der TuS Steißlingen mit diesen drei Top-Neuzugängen enorm an Qualität gewonnen. Der Kader der Steißlinger wird am Samstag nahezu vollständig sein.
Ganz andere Sorgen hat da der TuS Helmlingen, der Tabellensiebte der vergangenen Saison muss einige verletzungsbedingte Ausfälle verkraften. Mit TuS-Linksaußen Max Hirtz und Julian Lasch hat man gar zum Saisonauftakt zwei wichtige Spieler die wohl länger ausfallen werden. Rückraumspieler Rouven Horn ist aus beruflichen Gründen nicht dabei und Marc Müller aus privaten Gründen. Auch auf Linus Minet können Cheftrainer Thomas Schuppan und Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz nicht zurückgreifen, da dieser mit der A-Jugend im Einsatz ist. Hinter Julian Autenrieth und Kreisläufer und Abwehrstratege Manuel Strübel stehen noch Fragezeichen. Somit keine guten Konstellationen zum Saisonauftakt für die Hanauerländer. Dennoch meint Thomas Schuppan mit Blick auf das erste Saisonspiel: „Es ist das erste
Punktspiel und egal wie die Vorbereitung verlaufen ist, weiß dennoch keiner wo er genau steht. Von daher gilt es, die Chance zu suchen etwas mitzunehmen, egal wer auflaufen wird oder auch nicht.“
Punktspiel und egal wie die Vorbereitung verlaufen ist, weiß dennoch keiner wo er genau steht. Von daher gilt es, die Chance zu suchen etwas mitzunehmen, egal wer auflaufen wird oder auch nicht.“
Damit bleibt die Hoffnung, dass es für den TuS Helmlingen doch besser laufen kann, als es die derzeitige Personalsituation zu lässt. Hierzu brauchen die Gäste aus dem Hanauerland aber neben einem guten Tag auch eine mannschaftlich starke und geschlossene Auswärtsleistung am Bodensee.