M-LLN HSG Ortenau/Süd – TuS Helmlingen II
Sonntag, 24.09.2023 um 16.30 Uhr Sulzberghalle, Lahr-Sulz
Auch das TuS-Perspektivteam startet am Wochenende mit der Auswärtspartie am Sonntagnachmittag um 16.30 Uhr bei der HSG Ortenau/Süd in die neue Landesliga Saison. Dabei geht Spielertrainer Timo Fritz in seine 3. Saison, ihm zur Seite steht als neuer Bankcoach Mike Reichenberger. Während Tim Bertsch nach seiner Verletzung das Traineramt abgeben wollte, aber dem Team weiterhin als Spieler zur Verfügung steht. Beiden Trainern des TuS Helmlingen II ist somit klar, dass es eine schwierige Landesliga Saison werden wird, somit kann das Ziel nur Klassenerhalt heißen. Zumal die personelle Situation auch nicht die Beste ist und die Landesliga Nord durch die drei Südbadenliga-Absteiger HGW Hofweier, SG Ohlsbach/Elgersweier und dem TV Oberkirch enorm an Qualität hinzugewonnen hat. Es wird eine der stärksten Landesligen seit Jahren sein, rechnet auch Gregor Roll Trainer der HSG Ortenau/Süd mit einer der spannensten und attraktivsten Landesliga-Spielzeiten seit Jahren. Beim TuS Helmlingen II rücken mit Linus Minet und Naiomi Nygen zwei A-Jugendliche in den Kader. Weiterhin verstärken werden Jens Schoch und Leo Zimpfer den TuS II Kader. Als Abgänge sind Fabian Fritz und Steve Reichenberger (beide möchten kürzer treten) zu nennen.
Bei der HSG Ortenau/Süd wurde der spielerische Umbruch schon in der vergangenen Saison durch den Rückzug von tragenden Säulen wie Wito Göpper, Johannes Betzler oder Stephan Richini gut gemeistert. Verstärkt wurde der Kader noch auf der Torhüter-Position mit Christian Heppner und Nico Gärtner sowie Linksaußen und Halbspieler Anton Kremer (alle ETSV Offenburg). Ansonsten konnte der komplette Kader gegenüber letzter Saison gehalten werden.
TuS II Coach Mike Reichenberger rechnet mit einer schwierigen Auswärtsaufgabe bei der HSG Ortenau Süd am Sonntagnachmittag, denn die HSG zählt zu den Mannschaften die auch wieder oben mitmischen werden. „Sie haben einen guten Mix aus jungen und erfahrenen Spielern. Nichts destrotrotz wollen wir ein gutes Auswärtsspiel zum Saisonauftakt auf die Platte bringen und schauen was möglich ist.“ Personell muss man weiterhin auf Tim Bertsch verzichten, befindet sich im Aufbautraining nach schwerer Knieverletzung. Rückraumspieler Marius Wagner (Schulter, fällt wohl ganz Saison aus) und Niklas Hirsch (Knie).