M-LLN TuS Helmlingen II – TV Oberkirch I
Samstag, 07.10.2023 um 19.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Eine durchaus schwierige Heimaufgabe erwartet das Perspektivteam des TuS Helmlingen am Samstagabend gegen Südbadenliga-Absteiger TV Oberkirch in der Handball Landesliga Nord. Beide Teams sind nicht optimal in die Saison gestartet, der TuS Helmlingen II mit zwei Auswärtsniederlagen zuletzt etwas unglücklich beim Aufsteiger TuS Oppenau beim 27:30 unterlegen. Dabei haben die Hanauerländer über weite Strecken der Partie geführt und mussten erst in den letzten fünf Spielminuten auch bedingt durch eigene Fehler die Führung abgeben, was dann letztendlich zur Auswärtsniederlage führte.
Auch der TV Oberkirch ist nach einem 34:34 Remis beim Aufsteiger HSG Hardt und am vergangenen Wochenende mit der Heimniederlage gegen die HGW Hofweier beim 23:28 nicht gerade gut in die neue Saison gestartet. Dabei verspricht der Kader der Renchtäler einiges, denn die Mannschaft von TVO-Coach Daniel Kempf verfügt über viel Qualität, um im Aufstiegsrennen mitmischen zu können. Auch der noch letzte Saison schmerzlich vermisste Spielmacher Tomislav Barberic als auch Torjäger Timo Roll stehen nach überstandenen Verletzungen wieder im Kader. Mit Regis Matzinger vom 3.Liga Absteiger TV Willstätt konnte eine Top-Verpflichtung gelandet werden, was den Kader der Gäste noch stärker und unberechenbarer macht.
Somit erwartet die 2.Mannschaft des TuS Helmlingen um das Trainerduo Timo Fritz und Mike Reichenberger eine richtig schwere Heimaufgabe gegen einen stark besetzten TV Oberkirch. Ob es zu etwas Zählbarem reicht wird von vielen Faktoren abhängen. Der TuS Helmlingen II braucht neben einer richtig guten Heimleistung auch einen guten Tag neben viel Spielglück. Doch auch die personelle Situation spricht nicht für die Hanauerländer. Denn gegenüber letzter Woche gibt es weitere personelle Ausfälle. Stefan Weber fehlt urlaubsbedingt, Raphael Jörger (Schulterverletzung) aus dem Spiel in Oppenau als auch Nick Anthonj ist weiterhin neben den Langzeitverletzten angeschlagen. In wie weit wieder einige A-Jugendspieler zur Verfügung stehen wird sich kurzfristig klären. Das Ziel des TuS II Trainerduos ist es aber: „Wir wollen zu Hause zumindest aber eine gute Leistung auf die Platte bringen und möglichst lange gegen den TV Oberkirch dagegenhalten.“