M-SBL TuS Helmlingen I – TV Ehingen I
Sonntag, 08.10.2023 um 17.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Mit dem letztjährigen Tabellendritten TV Ehingen erwartet Südbaenligist TuS Helmlingen einen weiteren starken Heimspielgegner am Sonntag-Nachmittag. Der TuS Helmlingen konnte letzten Samstag seine Heimpremiere gegen den TuS Altenheim mit 32:30 gewinnen. Die Gäste aus dem Hegau sind mit einem 23:23 Remis beim BSV Phönix Sinzheim in die Saison gestartet und konnten am vergangenen Wochenende ihr erstes Heimspiel gegen die SG Kappelw/Steinb. klar mit 38:31 gewinnen. Besonders hervor stachen die Torschützen Julian Küchler mit acht Treffern, Marius Dreher mit neuen Toren und Niklas Duffner konnte sich sieben Mal in die Torschützenliste eintragen.
Kleinere Veränderungen gab es zur neuen Saison 2023/24 im Kader des TV Ehingen. Lukasz Stodtko führt seine Mannschaft auch durch diese Saison und möchte mit seinem Team wieder einen der oberen Tabellenplätze erreichen. Der Ehinger-Chefcoach ist sich aber auch bewusst, wie stark die Südbadenliga mit den Oberliga-BW Absteigern HSG Konstanz II, TuS Steißlingen oder dem TuS Altenheim geworden ist. Womöglich eine der stärksten Südbadenliga-Ligen der letzten Jahre. Einziger Abgang beim TV Ehingen ist Doru Hosu. Hinzukamen einige A-Jugendliche auch mit A-Jugend Bundesliga-Erfahrung wie Marius Dreher bei der HSG Konstanz, die den Kader breiter und fleixibler machen sollen. Die Hegauer sind damit auch einer der jüngsten Südbadenliga-Kader gleich 10 Spieler sind jünger als 23 Jahre. Mit einer breiteren Bank und einem größeren Auswechselkontigent wollen die Grün-Weißen auch unberechenbarer sein und vor allem einen schnellen Tempo-Handball spielen ohne Qualitätsverlust. Auch mit der Vorbereitung war der Ehinger-Übungsleiter zufrieden, denn das Team hat gut mitgezogen.
Bei dem derzeitigen Verletzungspech und sonstigen Ausfällen wünschen sich auch TuS-Coach Thomas Schuppan und Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz mehr Auswechselmöglichkeiten. Doch davon können die Hanauerländer derzeit nur träumen. Denn es stellt sich schon zu Saisonbeginn die Frage welches Personal zur Verfügung steht. Wichtig um überhaupt Spiele erfolgreich bestreiten zu können, dass jeder an seine Leistungsgrenze und darüber hinaus geht. Auch kräftemäßig und mit dem nötigen Spielglück wird vieles davon abhängen, ob der TuS Helmlingen erfolgreich gegen den etablierten Südbadenligisten aus dem Bodenseekreis bestehen kann. Gerne erinnert man sich noch an die vergangene Saison, damals gewann der TuS Helmlingen sein Heimspiel mit 29:23 gegen den TV Ehingen.
Auch die Trainingswoche beim TuS Helmlingen ist nicht optimal verlaufen. Julian Autenrieth fällt mit einer Oberschenkel Verletzung aus und konnte nicht trainieren. Luis Fien konnte studienbedingt und Rouven Horn aus beruflichen Gründen nicht trainieren. Somit gehen TuS-Coach Thomas Schuppan und Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz nicht gerade optimistisch in dieses zweite Heimspiel gegen den TV Ehingen, denn die Personalsorgen sind nicht kleiner geworden.