M-LLN SV Zunsweier I – TuS Helmlingen II 35:28 (18:15)
Ein erneuter Rückschlag gab es in der Handball Landesliga Nord im Keller-Duell der beiden Tabellenachbarn für das TuS-Perspektivteam beim SV Zunsweier bei der 28:35 Auswärtsniederlage. Ein schlechter Start, ein zwischenzeitliches Hoch noch vor und kurz nach der Halbzeit, doch dann ein erneuter Einbruch brachten den TuS Helmlingen II um alle Möglichkeiten etwas Zählbares mitzunehmen. Zudem ein Glanz-Auftritt von SVZ-Linksaußen Valentin Karcher mit rekordverdächtigen 21 Treffern, der die Hanauerländer eiskalt auskonterte und auch am Siebenmeterpunkt sicher vollstreckte.
Schon der Start ging voll daneben, denn der SV Zunsweier führte bereits mit 9:3 (12.). Davon mussten sich die Gäste erstmal erholen, kämpften sich langsam aber sicher zurück in die Partie. Beim 12:9 (20.) durch TuS-Rückraumshooter Linus Minet und beim 14:12 (23.) waren die Gäste vom Rhein wieder auf Schlagdistanz. Doch der SV Zunsweier nahm eine 18:15 Führung mit in die Halbzeit, als noch Stefan Weber für den TuS II verkürzte.
Gleich nach dem Seitenwechsel nahm die Partie weiter an Fahrt auf, denn die TuS-Rerserve hielt erstmal dagegen und kam über 19:19 (35.) und 20:20 (37.) zweimal zum Ausgleich. Was fehlte war die Gästeführung, doch es kam anders für die Mannschaft von Spielertrainer Timo Fritz und Mike Reichenberger. Denn mit einem fünf-Tore Lauf kam der SVZ zu einer 25:20 (40.) Führung. Auch weil den Hanauerländern zu viele technische Fehler unterliefen und man nicht mehr konsequent agierte. Timo Fritz konnte zwar nochmals auf 26:23 (43.) verkürzen, doch mehr wollte einfach nicht gelingen. Durch zu viele Fehler im Angriffsspiel war dann die Sache zu Gunsten des SV Zunsweier, die ohne ihren erkrankten Trainer Nico Vollmer auskommen mussten beim 32:25 (53.) gelaufen. Der SV Zunsweier steuerte so seinen zweiten Heimsieg entgegen und konnte am Ende einen klaren 35:28 Erfolg einfahren.
Bitter für die Gäste des TuS Helmlingen II, denn man hatte sich einiges vorgenommen und muss weiter auf die ersten Saisonpunkte warten. Nächste Gelegenheit wäre am kommenden Samstag, 28.10.2023 um 19.00 Uhr im Heimspiel gegen den Aufsteiger SG Hornberg/Lauterbach/Triberg.
Tore SV Zunsweier I: Jaron Bayer, Johannes Wolf, Sebastian Schmelz, Kevin Obergfell, Simon Elicker 4, Valentin Karcher 21/5, Timo Kaminski, Sven Heuberger, Rico Feißt, Alexander Wolf 1, Luis Oberle 4, Lukas Ehmüller 2, Maximilian Möschle 3
Tore TuS Helmlingen II: Simon Huber, Marcel Seiler, Timo Fritz 3, Fabien Winogrodzki 9/3, Leo Zimpfer 2, Joshua Gronau 1, Marius Wagner 3, Jonas Haas, Stefan Weber 3, David Keßler, Linsu Minet 7
Schiedsrichter: Peter Assfalg und Luca Schreiner (beide TV St.Georgen/Schwarzwald)