M-SBL TuS Helmlingen I – SG Kappelw./Steinb. I
Sonntag, 29.10.2023 um 17.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Nächstes Bezirks-Derby in der Handball Südbadenliga: bereits am Sonntag-Nachmittag mit dem Heimspiel des TuS Helmlingen gegen die SG Kappelw./Steinb. Damit wartet auf die Mannschaft von TuS-Coach Thomas Schuppan und Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz wieder einmal eine unbequeme Hausaufgabe. Dennoch wollen die Hanauerländer in der Rhein-Rench-Halle nach dem letzten Heimauftritt gegen den TV Ehingen wieder zu Hause zurück in die Erfolgsspur. Das soll gelingen wenn die Mannschaft wieder ihre Tugenden auspackt wie im ersten Heimspiel gegen den Oberliga-BW Absteiger TuS Altenheim.
Am vergangenen Wochenende konnte der TuS Helmlingen in einer hochspannenden Partie beim HTV Meißenheim einen Punkt beim 25:25 Remis mitnehmen. Dieser Punkt in Meißenheim war keine Selbstverständlichkeit gegen starke Rieder, die sich die Schuppan-Sieben hart erkämpft hat.
Auch unsere Gäste von der SG Kappelw./Steinb. hatten einen Handball-Krimi zuletzt. Im Heimspiel gegen den Aufsteiger SG Freudenst./Baiersb. In einer engen Partie konnten sie doch noch das Ding zu ihren Gunsten knapp mit 31:30 für sich entscheiden. Den Siegtreffer besorgte Silas Seebacher eine halbe Minute vor Schlusspfiff.
Doch auch auswärts kann die Mannschaft von SG-Trainer Sigurjon Sigurdsson stark aufspielen. Zum Saionsauftakt konnten sie bei der SG Scutro einen 24:30 Auswärtssieg landen und haben sich auch beim Oberliga-BW Absteiger TuS Steißlingen mit einem achtbaren Ergebnis bei der 26:29 Niederlage ordentlich verkauft. Es gab auch zur neuen Saison eine personelle Neuformierung bei den Gelb-Blauen. Neben den vier Abgängen Fabian Braun (2.Mannschaft), Simon Pfliehinger (berufliche Gründe), Mirco Schlageter (TVS Baden-Baden) und Georg Schnatterbeck (Studium) sind vier junge vielversprechende Talente in das Südbadenliga-Team aufgerückt. Jakob Kölmel, Silas Seebacher, Jan Gutheil und Rik Tausend konnten schon letzte Saison im Herrenbereich Spielpraxis sammeln und kommen von der 2.Mannschaft der SG Kappelw./Steinb.
Somit wartet auf den TuS Helmlingen wieder eine schlagkräftige Mannschaft aus dem Rebland, die es nun im Heim-Derby zu bezwingen gilt. Der TuS braucht neben einer sehr guten Heimleistung, wieder die abolsute Kampfbereitschaft und den nötigen Siegeswillen, aber auch die volle Unterstützung des Heimpublikums und der TuS-Fans um dieses Bezirks-Derby in der Handball Südbadenliga erfolgreich bestreiten zu können. TuS-Coach Thomas Schuppan erwartet einen auf uns detailierten sehr gut eingestellten Derby-Gegner: „Es ist wieder Derbyzeit und das heißt in erster Linie Einsatz, Engagement, Wille und Herzblut an den Tag legen.“
Unter der Woche gab es auch im Training weiterhin einige Ausfälle mit Lars Schmitt (Fußverletzung), krankheitsbedingt musste Torhüter Marcel Seiler aussetzen. Manuel Meyer laboriert an einer Schulterreizung soll aber zum Derby fit werden. Ansonsten müsste den Hanauerländern der gleiche Kader wie vergangene Woche zur Verfügung stehen.