M-LLN TuS Helmlingen II – SG Hornberg/Lauterb./Triberg
Samstag, 28.10.2023 um 19.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Das TuS-Perspektivteam empfängt in der Handball Landesliga Nord im Heimspiel am Samstagabend den Aufsteiger SG Hornberg/Lauterb./Triberg in der Rhein-Rench-Halle, Helmlingen. Anpfiff ist um 19.00 Uhr. Dabei brauchen die Jungs um Spielertrainer Timo Fritz und Mike Reichenberger jetzt unbedingt einen Heimsieg. Die aktuelle Ausgangslage sieht alles andere als gut aus, denn die Hanauerländer liegen nach fünf Spielen auf dem vorletzten Tabellenrang. Bei fünf Niederlagen wartet die TuS-Reserve weiter auf zählbares. Die Gäste aus dem Schwarzwald erwischten als Aufsteiger einen guten Saisonstart und liegen bei 6:4 Zählern auf dem 5.Tabellenrang. Vor allem in ihren Heimspielen konnten die Grünschwarzen bisher punkten. Nur bei Auswärtsspielen ist den Gästen noch nichts Zählbares gelungen. Das sollte nun Anlass genug sein, damit die TuS-Rerserve am Samstagabend gegen den Aufsteiger endlich in die Erfolgsspur findet.
„Wir brauchen einen starken Heimauftritt mit dem absoluten Siegeswillen und müssen konsequent agieren ohne größere Schwächephasen“ , meint TuS-Spielertrainer Timo Fritz.
Das Saisonziel der SG Hornberg ist in erster Linie der Klassenerhalt. Die Schwarzwälder sind über den 2. Tabellenplatz in der Bezirksklasse Offenburg/Schwarzwald aufgestiegen und verfügen eine über Jahre eingespielte Mannschaft. Das Team trainiert in seinem dritten Jahr Chefcoach Lars Kienzler, als sportlicher Höhepunkt war damit vergangene Saison der Aufstieg in die Landesliga Nord. Ansonsten standen sich beide Mannschaften im Wettbewerb noch nicht gegenüber. Stark präsentieren sich die Schwarzwälder vor allem in ihren Heimspielen, auch letztes Wochenende konnte ein 24:22 Heimsieg über den TVS Baden-Baden II eingefahren werden. Mit Matthias Langenbacher verfügen sie über höherklassig erfahrene Akteure der zuletzt beim Aufsteiger in die Oberliga-BW TuS Schutterwald akitv war. Sowie Marvin Schaumann der vom TuS Altenheim zurück in den Schwarzwald kam.
Der TuS Helmlingen II will nach der 28:35 Auswärtsniederlage beim SV Zunsweier nun endlich im Heimspiel gegen den Aufsteiger zählbares einfahren. Personell wieder mit einigen verletzungsbedingten und krankeitsbedingten Ausfällen müssen Spielertrainer Timo Fritz und Trainer Mike Reichenberger wieder proformen. Marius Wagner fällt verletztungsbedingt aus. Bei Jonas Graf auch angeschlagen musste zuletzt verletztungsbedingt pausieren, gibt es noch Fragezeichen. Auch bei Nick Anthonj. Tim Bertsch kann wahrscheinlich noch nicht eingreifen nach längerer Verletzungspause noch im Aufbau. Mit TuS-Nachwuchsspieler Linus Minet will man weiter im Rückraum für mehr Schlagkraft sorgen. Alle weiteren Personalien werden sich nach dem Abschlusstraining am Freitag noch klären.