M-SBL HSG Mimmenhausen/Mühlhofen I – TuS Helmlingen I 33:43 (18:23)
Mit einem klaren 33:43 Auswärtserfolg am Samstagabend beim Aufsteiger HSG Mimmenhausen/Mühlhofen bleibt Südbadenligist TuS Helmlingen weiter in der Erfolgsspur. Nach dem die Hanauerländer schon zur Halbzeit mit fünf Toren in Front lagen, wurden die Weichen schon kurz nach der Halbzeit frühzeitig auf Auswärtssieg gestellt, als die Schuppan-Sieben den Vorsprung weiter ausbaute und sich kontinuierlich weiter absetzen konnte. Neben einer guten Angriffsleistung spielten auch Manuel Meyer und Antoine Lauffenburger mit jeweils neun Treffern ganz stark auf.
Die Gastgeber um Trainer Flaviu Gaie konnten bis zur 9.Min gegen die Schuppan-Sieben zunächst noch Schritt halten beim 5:6. Danach zogen die Gäste das Tempo weiter an und konnte mit einem guten Zwischenlauf ihre Führung auf 5:10 (14.) durch Tim Karch ausbauen. Mit einer Auszeit (14.) reagierten die Hegauer, doch die Hanauerländer konnten eine 5-6 Tore Führung verteidigen und im Angriff immer wieder Nadelstiche setzen. Einzig als Nico Heuchert für Gelb-Blauen auf 16:20 (27.) verkürzen konnten waren sie wieder etwas in Reichweite, doch bis zur Halbzeit konnte der TuS Helmlingen eine 18:23 Führung mit in die Kabine nehmen.
Gleich nach der Halbzeit setzten die Hanauerländer ihren Angriffslauf fort nach dem 19:25 (33.) war es wieder die Schuppan-Sieben die mit einem starken sechs-Tore Laufe sich vorentscheidend auf 19:31 (38.) absetzen konnte. Als der neunfache TuS-Torschütze Manuel Meyer mit einem Doppelpack zum 20:33 (42.) schnürrte war die Partie so gut wie gelaufen. Der TuS Helmlingen bastelte nun weiter an einem zweistelligen Ergebnis im Hegau, während sich die Gastgeber mühten eine zu hohe Niederlage abzuwenden. Das gelang nur bedingt, denn die Hanauerländer hielten den Vorsprung konstant, so konnte sich auch TuS-Nachwuchsspieler Linus Minet mit erfolgreichen Aktionen im Rückraum in den Torreigen einbringen. Am Ende konnte der TuS Helmlingen einen klaren 33:43 Auswärtssieg einfahren, in dem Luis Fien wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff der letzte TuS-Treffer gelang.
Nach einer einwöchigen Spielpause empfängt der TuS Helmlingen dann am Samstag, 18.11.2023 um 19.00 Uhr im Heimspiel in der Rhein-Rench-Halle, Helmlingen die SG Scutro. Gegen die Spielgemeinschaft von der Schutter will der TuS dann weiter punktemäßig nachlegen.
TuS-Coach Thomas Schuppan: „Mit der Angriffsleistung können wir heute sicher zufrieden sein. Wir müssen uns aber in der Abwehr weiter verbessern und mehr stabilisieren. Da haben wir zu viele Gegentreffer kassiert. Das gilt es für die kommenden Aufgaben anzugehen.“
Tore HSG Mimmenhausen/Mühlhofen I: Sven Koester, Louis Albiez, Florian Schweda 1, Robert-Dan Boitor 3/1, Dennis Heuchert 3, Hendrik Dahm 8, Pascal Bube 4, Hannes Schlegel 6/3, Markus Allgaier 1/1, Nico Heuchert 3, Leon Albiez 3, Simon Jegler, Jörn Hammel 1
Tore TuS Helmlingen I: Nebojsa Nikolic, Marcel Seiler, Michael Zimmer-Zimpfer 3, Luis Fien 5, Marc Müller 3, Lars Schmitt 5, Joel Schmitt 2, Manuel Meyer 9, Tim Karch 3, Antoine Lauffenburger 9/2, Linus Minet 4/1, Manuel Strübel
Schiedsrichter: Daniel Lehmann und Matthias Kaufhold (beide DJK Singen)