M-LLN   ASV Ottenhöfen I – TuS Helmlingen II
Sonntag, 12.11.2023 um 17.00 Uhr Schwarzwaldhalle, Ottenhöfen
Eine erneut schwere Auswärtsaufgabe wartet auf das TuS-Perspektivteam beim ASV Ottenhöfen im Derby am Sonntag-Nachmittag in der Handball Landesliga Nord. Die Gäste um Spielertrainer Timo Fritz und Trainer Mike Reichenberger gehen als krasser Außenseiter in die Begegnung. Das derzeitige Tabellenschlusslicht wird es im Achertal schwer haben gegen die favorisierten Gastgeber, die derzeit auf dem 8.Tabellenplatz bei 7:7 Punkten stehen. Zumal der ASV um Spielertrainer Michael Wagner zu Hause normalweise immer seine Heimstärke demonstriert. Mit Ausnahme eines 30:30 Remis gegen Aufsteiger HSG Hardt haben die Achertäler ihre Heimspiele alle gewinnen können. Vergangenes Wochenende wurde es im Derby gegen Aufsteiger TuS Oppenau zwar nochmal eng, doch in der entscheidenen Phase behielten die Mannen um Spielertrainer Michael Wagner kühlen Kopf. Ganz andere Gefühlswelten erlebten da die Gäste des TuS Helmlingen II bei ihrer Partie beim TuS Nonnenweier. Mit einer sehr schwachen ersten Hälfte und einem klaren Pausenrückstand, erholte man sich zwar im zweiten Durchgang etwas, doch letztendlich gab es eine überdeutliche 15:36 Auswärts-Packung beim TuS Nonnenweier.
Auch wenn die personelle Lage weiter sehr angespannt ist, gilt es einen besseren Auftritt als am vergangenen Wochenende auf die Platte zu bringen. TuS II-Spielertrainer Timo Fritz erwartet von seinem Team: „Wir müssen schauen, dass wir gut in die Partie hineinkommen und uns möglichst ordentlich präsentieren und bestenfalls lange dagegenhalten.“
Für die Gäste gilt es auch das Tempospiel und auch gefährliche Kontersituationen der Achertäler zu unterbinden, um gegen ein mit Sicherheit gut eingestelltes Heimteam, dass den nächsten Heimsieg einfahren will, zu bestehen. Keine einfache Aufgabe für das TuS II-Trainerteam zumal einige A-Jugendspieler nicht zur Verfügung stehen werden, da diese am Sonntagabend ein Heimspiel gegen den TuS Schutterwald bestreiten.
Weiter ist auch Spielertrainer Timo Fritz mit einer Ellenbogen-Verletzung angeschlagen, neben ihm werden Marius Wagner (Schulter), Nick Anthonj und Manuel Zervas (Handverletzung) nicht auflaufen können. Inwieweit der Kader noch ergänzt werden kann mit den ganzen Ausfällen wird sich am Freitagabend nach dem Abschlusstraining klären.