M-SBL HSG Konstanz II – TuS Helmlingen I
Sonntag, 26.11.2023 um 17.00 Uhr Schänzle-Sporthalle, Konstanz
Vor einer schwierigen Auswärtsaufgabe stehen die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen am Sonntag-Nachmittag bei der HSG Konstanz II. Das U21 Team des Drittligisten steht derzeit auf dem 4.Tabellenplatz mit Tuchfühlung zur Tabellenspitze. Vergangenes Wochenende konnte die Mannschaft um Cheftrainer Vitor de Faria Baricelli und Co.-Trainer Jonas Hadlich auch beim TuS Altenheim beim 34:34 Remis punkten. Drei Minuten vor Ende führten die Konstanzer gar noch mit 31:34 und hatten während der Partie gar eine zwischenzeitliche sechs-Tore Führung inne.
Noch weniger gut lief es für den TuS Helmlingen im Heimspiel gegen die SG Scutro, als man sich eine mehr als unnötige 29:30 Heimniederlage einhandelte, obwohl die Hanauerländer sich mehrere Führungen in der Partie erspielten und auch nach 39.Min noch mit 21:17 führten, verpassten es die Schuppan-Sieben die Partie für sich zu entscheiden. Alleine schon deshalb hätten die Gäste am Bodensee was gut zu machen.
Nach dem Abstieg aus der Oberliga-BW gab es auch für das Konstanzer-Perspektivteam wieder mal einen personellen Umbruch, der jedoch wenn man die bisherigen Resultate betrachtet gut gelungen ist. Vier A-Jugendliche galt es zu integrieren. Zudem ist die Mannschaft nach den Abgängen einiger erfahrener Kräfte nochmal verjüngt worden. Mit insgesamt neun Neuzugängen und einem Durchschnittsalter von 20,6 Jahren ist sie das jüngste Team der Südbadenliga. Die bisher einzige Saison-Niederlage handelte sich das Perspektivteam bei der 32:35 Auswärtsniederlage bei der SG Muggenst./Kuppenh. ein. Ziel ist es die jungen Handballtalente weiterzuentwickeln und an das 3.Liga-Team der HSG Konstanz heranzuführen. Wie in den letzten Jahren steht das Team für attraktiven Tempo-Handball, wo sich jeder auf hohem Niveau weiterentwickeln und beweisen kann.
Somit wartet auf die Mannschaft TuS Head-Coach Thomas Schuppan und Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz eine mehr als schwierige Auswärtsaufgabe am Bodensee. Die Hanauerländer dürfen sich gegen das junge Konstanzer-Perspektivteam keine Schwächephase erlauben und müssen vor allem auch beim Torabschluss konzentrierter abschließen als noch zuletzt. Es muss vieles passen, vor allem brauchen die Rheinauer eine Top-Auswärtsleistung um beim Oberliga-BW Absteiger zu bestehen. Denn die Gastgeber haben bisher zu Hause eine weiße Weste und haben alles gewonnen, was es nun zu brechen gilt. Das wird alles andere als einfach, weiß auch TuS-Coach Thomas Schuppan: „Das soll keine Sonntagsfahrt an den Bodensee werden, sondern wir wollen da möglichst lange dagegenhalten und schauen was für uns möglich ist“. Personell steht den Hanauerländern voraussichtlich wieder der gleiche Kader wie vergangene Woche zur Verfügung.