M-LLN TuS Helmlingen II – TuS Ottenheim I
Sonntag, 17.12.2023 um 15.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Auch das TuS-Perspektivteam bestreitet ihr letztes Heimspiel im Jahr 2023 am Sonntag-Nachmittag gegen den TuS Ottenheim in der Handball Landesliga Nord. Aktuell stehen die Gäste mit einem ausgeglichenen Punktekonto bei 11:11 Zählern auf dem achten Tabellenplatz. Die Hanauerländer um Spielertrainer Timo Fritz und Mike Reichenberger benötigen als derzeitiges Tabellenschlusslicht also unbedingt einen Heimerfolg, um zumindest etwas optimistischer in die Rückrunde Mitte Januar 2024 starten zu können. Zuletzt handelte sich die TuS-Reserve bei Aufsteiger HSG Hardt im Kellerduell eine knappe 29:31 Auswärtsniederlage ein, trotz einer deutlich besseren zweiten Hälfte sollte es am Ende nicht ganz reichen. Besser lief es für den TuS Ottenheim, der das Heim-Derby gegen den TuS Nonnenweier kanpp mit 30:29 gewinnen konnte. Die Zebras sind eher in ihren Heimspielen als stärker einzuschätzen, vielleicht lauert da die Chance für den TuS Helmlingen II endlich den ersten Saisonsieg einzufahren. Dennoch ist die Mannschaft von Trainer Frank Mild nicht zu unterschätzen mit Chris Berchtenbreiter und oder Felix Gäßler haben sie höherklassig erfahren Leistungsträger in ihren Reihen.
TuS II Spielertrainer Timo Fritz fordert jedenfalls, dass jeder nochmals alles in die Waagschale wirft um zumindest eine kleine Chance auf einen Heimerfolg zu haben. „Wir wissen nicht so ganz genau wie stark die Gäste aufspielen werden, jedoch konnten sie zuletzt einen Heimerfolg einfahren und wir müssen auf der Höhe sein gegen einen Gegner der alles versuchen wird um in der Erfolgsspur zu bleiben. Ottenheim will den Aufwärtstrend fortsetzen – unsere Aufgabe ist es, dies zu verhindern.“
Das TuS II Trainerduo Fritz/Reichenberger hatte aber bisher unter der Woche keine optimalen Trainingsbedingungen drei krankheitsbedingte Ausfälle und zwei beruflich bedingte Ausfälle mit dem Kreisläufer-Duo Fabien Winogrodzki und Axel Ratey. Aller Voraussicht nach werden beide wahrscheinlich am Sonntag beim letzten Heimauftritt der Hinrunde nicht zur Verfügung stehen. Ansonsten wird sich wieder mal sehr kurzfristig nach dem Abschlusstraining am Freitagabend klären, wer am Sonntag gegen den TuS Ottenheim im Kader steht. TuS-Spielertrainer-Timo Fritz ergänzt im Trainergespräch dann weiter: „Trotz aller personellen Einschränkungen, wollen wir uns gegen Ottenheim gut präsentieren und bestenfalls wenn dann auch neben einer guten Heimleistung auch das Spielglück auf unserer Seite die zwei Punkte holen.“