M-SBL  TuS Helmlingen I – BSV Phönix Sinzheim I 
Sonntag, 21.01.2024 um 17.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Eine Woche vor Rückrundenstart steht noch der letzte Vorrunden-Spieltag in der Handball Südbadenliga an. Dabei trifft der TuS Helmlingen im Bezirks-Heim-Derby auf den Lokalrivalen BSV Phönix Sinzheim. Ein echter Leckerbissen für die Handball-Fans in der Region. Beide Mannschaften hatten noch vor der Winterpause einen richtig guten Lauf. Der BSV Phönix Sinzheim zuletzt mit sechs ungeschlagenen Spielen rangiert aktuell auf dem 6. Tabellenplatz bei 13:10 Punkten. Auch der TuS Helmlingen konnte seine kleine Serie weiter ausbauen und gewann vor der Spielpause noch sein letztes Heimspiel gegen die HU Freiburg mit 37:32 und befindet sich auf dem 3. Tabellenplatz punktgleich mit dem Tabellenzweiten TV Ehingen bei 17:7 Punkten.
Dieses Derby sollte für die Mannschaft um TuS-Coach Thomas Schuppan und Co.-Trainer Tomasz Pomiankiewicz aber genug Ansporn sein, um den guten Lauf fortzusetzen. Denn mit einem Heimsieg könnten die Hanauerländer dem Tabellenzweiten TV Ehingen weiter dicht im Nacken sitzen. Zusätzlich würde man sich eine gute Ausgangsposition für den Rückrunden-Auftakt und der Heimpartie gegen den Liga-Primus TuS Steißlingen am kommenden Wochenende verschaffen.
Dabei erwartet Thomas Schuppan von seiner TuS-Sieben, die auf der Platte steht: „Es gilt so schnell wie möglich wieder an das Leistungsniveau aus der Vorrunde anzuknüpfen. Am Sonntag wird sich zeigen, wie weit wir hier nach der spielfreien Zeit schon sind.“ Dabei ergänzt er weiter: „Ansonsten gilt Abwehr, Abwehr, Abwehr, Tempo und weniger Fehler machen wie Sinzheim.“
Mit dem BSV Phönix Sinzheim erwartet den TuS aber auch ein harter Derby-Brocken. Denn mit zuletzt sechs ungeschlagenen Spielen, der letzte Erfolg war ein 34:30 Heimsieg über die SG Muggenst./Kuppenh. Somit haben die Feuervögel den nötigen Rückenwind und auch genug Selbstvertrauen getankt. Bei der Mannschaft um Cheftrainer Trainer Kalman Fenyö gab es zur aktuellen Saison auch einige personelle Veränderungen, neben einigen Abgängen kamen auch junge talentierte Nachwuchsspieler in den Kader, die teilweise noch in der A-Jugend aktiv sind. Hinzu kam auch ein alter bekannter zurück mit Vallerie Kirschner, der die nötige Erfahrung mitbringt.
Somit liegt für das Aufeinandertreffer der beiden Teams im Vorfeld schon Spannung in der Luft und das Bezirks-Derby dürfte wieder ein echter Hingucker für die Handballfans in der Region sein. Ein Derby mit offenem Ausgang, wo die Tagesform und vielleicht auch das nötige Spielglück entscheiden können. In der vergangenen Saison konnte Sinzheim beide Derby´s für sich entscheiden, in dieser Hinsicht haben die Hanauerländer noch etwas gut zu machen. Somit darf man gespannt sein, wer besser aus der Winterpause startet.
Zur genauen personellen Situation kann TuS-Coach Thomas Schuppan noch nichts genaues sagen: „Da müssen wir erst noch das Abschlusstraining am Freitag abwarten und dann entscheiden.“