M-LLN   TuS Helmlingen II  –  TuS Schutterwald II
Samstag, 20.01.2024 um 17.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Im letzten Vorrundenspiel trifft das Perspektivteam des TuS Helmlingen am Samstag-Nachmittag im Heimspiel auf die Oberliga-BW Reserve des TuS Schutterwald in der Handball Landesliga Nord. Angesichts der klaren Tabellensituation ein schweres Unterfangen für die Jungs um TuS-Spielertrainer Timo Fritz und Trainer Mike Reichenberger zum Jahresauftakt. Für die Gastgeber vom Rhein nochmal Gelegenheit doch noch zum Vorrundenabschluss für was Zählbares zu sorgen. Doch mit dem TuS Schutterwald II wartet ein unangenehmer Gegner, der aktuell auf dem 6. Tabellenplatz bei 13:9 Punkten rangiert. Zuletzt konnte die Oberliga-BW Reserve für eine faustdicke Überraschung sorgen, noch vor der Winterpause schlugen sie den bisherigen ungeschlagenen Spitzenreiter und Liga-Primus SG Ohlsbach/Elgersweier knapp mit 28:30 und hatten das bessere Ende auf ihrer Seite und das auf fremdem Parkett. Somit ist das TuS-Perspektivteam gewarnt, dass mit Schutterwald II auch auswärts zu rechnen ist, was den letzten Auswärtsauftritt klar unterstreicht. Mit Marcel Roche haben sie einen ihrer Haupttorschützen, ihm gelangen auch schon gegen den Landesliga-Spitzenreiter zehn Treffer. Darüber hinaus verfügen sie über weitere Aktivposten in ihren Reihen und der Kader um den neuen Cheftrainer Fabian Huck hat genug Qualität um sogar um die oberen Plätze mitzuspielen.
TuS Helmlingen II Coach Mike Reichenberger sagte: „Wir wollen bestmöglich abschneiden um gegen Schutterwald II zu bestehen. In der Winterpause haben wir uns gut vorbereitet auch unsere Trainingsintensität erhöht mit einer guten Trainingsbeteiligung.“
Absehbar ist auch, dass ein Teil der noch zuletzt angeschlagenen Spieler durch Verletzungen wieder zurückkehrt. So steht auch wieder Rückraumspieler Tim Bertsch zur Verfügung, mit seiner Erfahrung und Stabilität ist er ein wichtiger Bestandteil im Kader der Südbadenliga-Reserve. Mike Reichenberger meinte weiter: „Wir wollen auf jeden Fall alles versuchen um aus der Partie was Zählbares mitzunehmen, das würde uns auch mit Blick auf die weiteren Aufgaben und der Rückrunde ziemlich gut tun.“
Nicht mit dabei sein kann aus gesundheitlichen Gründen TuS-Nachwuchsspieler Raphael Jörger, der aktuell krankheitsbedingt vorzeitig absagen musste. Dennoch wird das TuS II Trainerduo Fritz/Reichenberger alles versuchen um eine schlagkräftige Truppe im letzten Hinrundenspiel auf die Platte zu schicken, um ein positives Signal zu senden.