M-LLN   TuS Helmlingen II  – HSG Ortenau Süd 
Freitag, 26.01.2024 um 20.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
In der Handball Landesliga Nord startet das Perspektivteam des TuS Helmlingen bereits am Freitagabend um 20.00 Uhr in die Rückrunde im Heimspiel gegen die HSG Ortenau Süd. Dabei haben die Jungs um Spielertrainer Timo Fritz und Trainer Mike Reichenberger aus dem Hinspiel noch einiges gut zu machen aus der überdeutlichen Hinspiel-Niederlage. Damals mussten die Hanauerländer mit einem dünn besetzten Kader zum Saisonauftakt bei der Handball Spielgemeinschaft aus dem Raum Lahr antreten, neben Verletzungspech noch während dem Spiel gab es damals eine sehr hohe 15:42 Auswärtsniederlage. Zum Rückrunden-Auftakt sieht jedoch die personelle Lage bei den Gastgebern einiges besser aus. Von der aktuellen Tabellenkonstellation sind die Gäste um Cheftrainer Gregor Roll zwar in der Favoritenrolle stehen aber derzeit auch in der unteren Tabellenhälfte bei 8:17 Punkte auf dem 11. Tabellenplatz. Dennoch gibt sich der Gästecoach auf das Duell gegen Helmlingen II optimistisch: „Wir wollen nach einer durchwachsenen Hinserie, erfolgreich in die Rückrunde starten.“ Vor allem die Tatsache, dass die Gäste wohl mit dem kompletten Kader antreten können, macht den HSG-Coach zuversichtlich.
Für den TuS Helmlingen II heißt es zum Rückrunden-Auftakt auf der Leistung gegen den TuS Schutterwald II aufbauen, wenn auch die 28:37 Niederlage am Ende etwas zu hoch ausfiel. „Wir wollen auf jeden Fall Vollgas geben und schauen, dass wir zu zwei Punkten kommen. Denn aus dem Hinspiel haben wir noch einiges gut zu machen“, meint TuS II Coach Mike Reichenberger.
Für das Perspektivteam des TuS gilt es vor allem in der Abwehr stabiler zu werden und weniger Gegentreffer als zuletzt zu kassieren, gegen eine HSG Ortenau Süd, die auf den nächsten Auswärtserfolg brennen wird, ist auch diese Heimaufgabe nicht zu unterschätzen. Die Fritz/Reichenberger Sieben benötigt jedenfalls eine starke Heimleistung und muss auch die Fehlerquote klar minimieren um zumindest Aussicht auf einen Erfolg zu haben. Personell wird aller Voraussicht nach Abwehrchef Axel Ratey wieder zur Verfügung stehen. Weitere Personalien klären sich noch kurzfristig, jedenfalls will die TuS-Reserve mit einem personell gut aufgestellen Kader ins Heim-Duell gegen die HSG Ortenau Süd gehen.