B-Jugend Oberliga Baden-Württemberg

Samstag 26.10.2019 Gemeindehalle Bittenfeld TV Bittenfeld – TuS Helmlingen

Sonntag, 27.10.2019 Längenfeldhalle Balingen JSG Balingen/Weilstetten – TuS Helmlingen

Einen Doppelspieltag hat die B1 am kommenden Wochenende und beides mal geht die Reise ins Schwabenland. Am Samstag trifft das Team der Trainer Schuppan/Höll auf den Bundesliganachwuchs des TV Bittenfeld und am Sonntag auf die andere Erstligajugend, die JSG Balingen-Weilstetten. Die Karten sind dabei klar verteilt. Der ohnehin kleine Dorfverein TuS Helmlingen ist nach dem jüngsten Leistungseinbruch auswärts bei den Tabellenzweiten bzw. Tabellenvierten krasser Außenseiter.

Dabei steckt doch viel Potential in der Mannschaft. Südbadische Auswahlspieler und ambitionierte Sportler der Region bilden einen guten Kern der Mannschaft. An guten Tagen kann die Mannschaft sicherlich vielen Mannschaften Probleme bereiten. Hierzu gehört es, sein Talent richtig zu nutzen. Und die verschiedenen Spielertypen haben eben noch nicht zu einer konstant funktionierenden Mannschaft zusammengefunden. Gut ein Drittel aller Angriffe verpufften im letzten Spiel durch individuelle Fehler und schlechter Absprache. Damit lässt sich schlecht ein Spiel positiv gestalten.

Auf die Torhüter Simon Wirth und Dorian Caleta war indes Verlass. Zuletzt verbuchten die beiden Keeper eine unglaubliche Quote von 46% gehaltener Bälle, was jedoch nicht zum Sieg genügte. Die Mannschaft hat in der Woche eine große Fehleranalyse betrieben und sich zum Ziel gesetzt, sich bei den kommenden Aufgaben nicht kampflos zu ergeben, sondern sich mächtig ins Zeug zu legen und die großen Favoriten zu ärgern. Ob dies dann zu etwas Zählbarem umgemünzt werden kann, wird sich zeigen. Bei zwei Niederlagen wäre man vorerst länger in der unteren Tabellenhälfte angesiedelt. Fraglich ist der Einsatz von Jacob Funk, der an der Hand verletzt ist.