Oberliga Baden-Württemberg Männliche B-Jugend

TuS Helmlingen I – Rhein-Neckar-Löwen I

Freitag, 15. November 2019 um 19:30 Uhr in der Rhein-Rench-Halle Helmlingen

Zum zweiten Heimspiel der Saison empfangen die B-Jungs in einem Nachholspiel den großen Titelfavoriten Rhein-Neckar-Löwen. Mit zuletzt überzeugenden Auftritten hat sich das nordbadische Ensemble nach der Auftaktniederlage in Bittenfeld eindrucksvoll zurückgemeldet und den Anspruch auf den Titelgewinn untermauert. In den Reihen des Nachwuchsteams des zweifachen deutschen Meisters stehen mehrere Jugendnationalspieler. Auch in diesem Sommer zog das Internat und die tägliche Handballausbildung wieder Talente aus Nah und Fern an. So wechselte Jan Kraft, im letzten Jahr bester Torschütze des TuS in der Baden-Württembergoberliga, nach Kronau. Das dort allerdings ein anderer Wind weht zeigt, dass er die exponierte Stellung, welcher er in Helmlingen genoss, gegen einen Teilzeitplatz im Löwen-Team eintauschen musste. Auf seine Rückkehr freut sich der TuS Helmlingen jedoch besonders.

Vor etwas mehr als 7 Monaten an einem Februartag fand das denkwürdigste Jugendspiel in Helmlingen statt. Der kleine Dorfverein schlug den übermächtig scheinenden Titelfavoriten Rhein-Neckar-Löwen mit 25:24 vor gut 500 Zuschauern. Mit blassen Gesichtern schlichen die kleinen Löwen beim 9:16 in die Kabine, machten es dann aber nochmals spannend, ehe ausgerechnet Jan Kraft den Siegtreffer für Helmlingen erzielte. In diesem Jahr sind die Karten ungleich anders verteilt. Der TuS kämpft noch mit der Feinabstimmung. Phasenweise kann man überzeugen, bringt die Leistungen jedoch weder konstant im Spiel noch über einen längeren Zeitpunkt aufs Parkett. Der Chancen eines Punktgewinns gegen den badischen Kontrahenten bewegen sich somit gegen Null, aber die beiden Trainer Thomas Schuppan und Christian Höll werden keine zusätzliche Motivation aufbauen müssen, denn für alle Spieler ist es das Spiel des Jahres und sie wollen sich verreißen für ein gutes Ergebnis.

Zu diesem Ereignis hofft der TuS Helmlingen wieder auf eine große Zuschauerzahl, denn das war ein wichtiger Faktor beim Sensationssieg im Frühjahr. Die Zuschauer als achter Mann können zusätzliche Kräfte mobilisieren.

(Bild: Große Kulisse im Februar und am Freitag?)

Am Sonntag steht dann das zweite Spiel des Wochenendes an, wenn die B-Jugend im schwäbischen Bietigheim-Bissingen gegen den Tabellenvorletzten wichtige Punkte im Duell zweier Mannschaften der unteren Tabellenhälfte anstrebt. Mit einem positiven Erlebnis vom Freitag, könnte man selbstbewusst das Auswärtsspiel antreten.