Herren I starten gegen Hofweier auswärts – Damen I haben 1. Rundenspiel am 17.10. in Rotenfels

Die Saison 2020/21 wird eine große Herausforderung für alle Handballvereine in Südbaden und ganz Deutschland werden. Die Corona-Pandemie wird die Vereine außerordentlich belasten, sei es bei der Überwachung der Einhaltung der Hygienevorschriften, oder die Reglementierung von Zuschauerzahlen bis hin zur Bewirtung in den Hallen. Vor allem finanziell werden einige Vereine erhebliche Einbußen erleiden. Die Folgen für unserern Sport sind nicht vorhersehbar.

Der TuS Helmlingen sieht sich aktuell gut gerüstet. Das Hygienekonzept für den Spiel- und Trainingsbetrieb, welches in Zusammenarbeit mit der Stadt Rheinau erstellt wurde, steht bereits seit einiger Zeit. Die Vorfreude der Lieblingsbeschäftigung auch im Wettstreit nachzugehen ist für alle Beteiligten im Verein rießengroß. Für die aktiven Herren- und Damenmannschaften gibt es nunmehr nach Erstellung der Spielpläne folgende erste Eckdaten zum Saisonbeginn, welche für die Fans im Kalender vermerkt werden können:

Herren I

Die Herren I starten in der Südbadenliga mit einem Auswärtsspiel gegen den amtierenden Vizemeister Hofweier. Am 03.10.2020 steigt das Duell mit der HGW und ihrem Neuzugang Cedrik Lauppe in der Hohberg in Niederschopfheim. Das erste Heimspiel haben die Herren I eine Woche später am Sonntag, 11.10.2020 um 17:00 Uhr in der Rhein-Rench-Halle, wenn der nächste Titelmitfavorit SG Muggensturm/Kuppenheim Gast sein wird. Weitere Gegener sind in der in zwei Gruppen junterteilten Südbadenliga die SG Kappelwindeck/Steinbach, TuS Ottenheim, TV Sandweier II, BSV Sinzheim und HTV Meißenheim.

Damen I

Die Damen I sind nach ihrem dritten Platz der letzten Saison der Landesligaspitze -welche auch in 2 Gruppen gespielt wird- zuzuordnen. Erst am 17.10.2020 steigt das erste Saisonspiel in Rotenfels um 19:30 Uhr gegen die Panthers. Nach zwei weiteren Auswärtsspielen ist die Heimpremiere der Damen I am 15.11.2020 zur ungewöhnlichen Zeit um 13:00 Uhr in Helmlingen gegen die HR Niederbühl/Rastatt. Weitere Gegner sind der ASV Ottenhöfen, SG Baden-Baden/Sandweier, SG Muggensturm/Kuppenheim II und die HSG Murg.

Herren II

Auch die Herren II starten in fremder Halle, am Sonntag 04.10.2020 mit dem Derby bei Sinzheim II.  Sowieso sind alle Spiele in der ebenfalls zweigeteilten Landesliga Nord Spiele gegen Bezirksrivalen, die da wären: HSG Hardt und TuS Großweier als Aufsteiger, SG Freudenstadt/Baiersbronn, ASV Ottenhöfen, HR Rastatt/niederbühl sowie die TS Ottersweier. Gegen die TSO steigt auch das erste Heimspiel am Samstag 17.10.2020 um 17:00 Uhr.

Für alle drei aktiven Mannschaften gilt es in der Vorrunde mindestens Platz 4 zu belegen, um in die Meisterrunde zu kommen mit den 4 besten Mannschaften der anderen Gruppe. Platz 5-8 (bzw. Platz 7 in der Landesliga Nord Frauen I)  spielen mit den Teams der anderen Gruppe die Abstiegsplätze aus.