Schwere Aufgabe wartet in Östringen auf die A-Jungs

Jugend-Bundesliga Handball

Rhein-Neckar-Löwen – TuS Helmlingen

Samstag, 03. Oktober 2020 17:30 Stadthalle Östringen

Nach dem Auftaktspiel der Bundesligasaison gab es fragende Gesichter. Noch nicht ganz nachzuvollziehen war der Einbruch der A-Junioren des TuS Helmlingen beim Heimauftritt gegen Bittenfeld. Die Leistungen der Spieler entsprach nicht dem Eindruck der Vorbereitung. Eine Erkenntnis war jedoch da. „Wir brauchen Geduld.“ sagt Chefcoach Thomas Schuppan. „Wir hatten 4 Abgänge und 7 Neuzugänge in den letzten 2 Jahren. Die Mannschaft ist noch nicht eingespielt und dann gibt es eben auch Leistungsschwankungen.“

Am Wochenende gegen den selbsternannten Titelfavoriten aus Nordbaden indes malt sich Trainer Schuppan nicht viel aus. „Das ist wie David gegen Goliath. Professionell aufgebautes Handballinternatsteam gegen eine Amateurmannschaft.“ Und tatsächlich. Bei den Gastgebern haben sich die ambitioniertesten Talente der Rhein-Neckar-Region und darüber hinaus vereinigt und das Team ist mit Auswahlspielern nur so bestückt. Im aktuellen Kader des DHB stehen mit Torhüter Späth und Kreisläufer Krass zwei Spieler, weitere sind im Fokus des DHB. Ein Wiedersehen gibt es auch mit Jan Kraft, welcher vor 1 Jahr ins Internat von Helmlingen nach Kronau wechselte.

Für den TuS Helmlingen gibt es keinen Druck. Keiner erwartet einen Sieg, also gilt das Motto genießen und sich teuer zu verkaufen. Bis auf Jonas Meyer sind alle Spieler wieder an Bord und das Team brennt regelrecht darauf, sich zu rehabilitieren und sich besser als zuletzt zu präsentieren. Kein leichtes Unterfangen, aber der TuS hat sich schon öfters als Stehaufmännchen erwiesen.

Bild: Jacob Funk und seine Mitsteiter fahren ohne Druck Richtung Nordbaden