Hervorragende 30 Minuten der Helmlinger Jungs – dann fiel die Leistung ab

Rhein-Neckar-Löwen – TuS Helmlingen 44:23 (19:15)

Am Ende war es das im Vorfeld erwartete Ergebnis. Mit 44:23 gewann der haushohe Favorit Rhein-Neckar-Löwen sein Heimspiel in der Jugendbundesliga gegen den TuS Helmlingen. Doch im Lager des TuS konnte man zumindest mit 30 Minuten sehr zufrieden sein. In der ersten Hälfte präsentierte sich Helmlingen selbstbewusst und geschlossen. Lediglich 4 Tore war der Rückstand beim Pausenpfiff und im vergleich zur Performance am letzten Wochenende klar verbessert. In Halbzeit zwei fabrizierte man dann zu viele Fehler und rutschte gnadenlos in eine hohe Niederlage.

Dem 1:0 für den Gastgeber konterten Jacob Funk und Linksaußen Fabian Ludwig zur einzigen Helmlinger Führung zum 2:1. Und obwohl die Nordbadener danach wieder die Führung an sich rissen, so richtig absetzen konnten sie sich nicht. Das Helmlinger Spiel war dieses Mal auf viele Schultern verteilt, und so waren die Hanauerländer von allen Positionen erfolgreich. Nach dem 14:10 für das Heimteam verkürzten Luis Fien per Strafwurf und Rouven Horn auf 12:14. Der Titelanwärter erhöhte trotz zwischenzeitlicher Unterzahl auf 18:13, doch Elias Meier und Jonas Spangenberg trafen kurz vor dem Wechsel zum 15:18, ehe der Bundesliganachwuchs mit dem Pausenpfiff auf 19:15 stellte.

Halbzeit zwei ist schnell erzählt. Drei ganz schnelle Tore zu Beginn für die Löwen hemmten gleich alle gut gemeinten Helmlinger Bemühungen und als bereits in Minute 43 der Ex-Helmlinger Jan Kraft auf 29:19 erhöhte, schwand der letzte Glauben im Gästeteam. Nun wurden viel zu einfache Fehler fabriziert, ungünstige Wurfpositionen gesucht und das war eine Einladung für die im Konterspiel fast perfekten Hausherren. Ein ums andere Mal fielen die Tore wie reife Früchte. Die letzten Helmlinger Treffer erzielten Manuel Meyer zum 22:37 und Georg Schnatterbeck zum 23:42 und war als Belohnung für deren unermüdliche Versuche zu sehen. Doch an der hohen Niederlage änderte es eben nichts. Mit 23:42 verlor man verdient, wenn auch etwas zu hoch angesichts respektabler Leistungen bis zur Pause.Und so viel auch das Fazit von Trainer Thomas Schuppan aus:“ Mit der Leistung der ersten 30 Minuten können wir sehr zufrieden sein und wollen hierauf aufbauen. Hier haben wir uns als homogene Einheit präsentiert. Dies müssen wir auf einen längeren Zeitraum steigern.“

TuS Helmlingen

Dorian Caleta und Daniel Siewert im Tor; Georg Schnatterbeck 3, Jonas Haas, Nico Seiert, Nico Funk, Luis Fien 3/3, Manuel Meyer 1, Fabian Ludwig 3, Jacob Funk 5, Rouven Horn 3, Haris Avdovic 1, Elias Meier 2, Jonas Spangenberg 2.

Rhein-Neckar-Löwen

Timo Röhling und Luca Berghoffer im Tor; Niklas Michalski 2, Robert Krass 3, Lion Zacharias 11/5, Robert Timmermeister 7, Florian König 2, Fritz Bitzel 4, Luk Bartsch 2, Gianluca Herbel 3, Tim Burkhard, Jo Knipp 1, Jan Kraft 2, Veith Schlafmann 1.

Zeitstrafen: TuS 3, RNL 3

Siebenmeter: TuS 3/3, RNL 6/5