M-SBL  TuS Helmlingen I – SG Muggenst./Kuppenh. I

Sonntag, 11.10.2020 um 17.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen

Mit dem ersten Heimspiel erwartet der TuS Helmlingen gleich ein Bezirks-Derby gegen die SG Muggenst./Kuppenh. am Sonntag-Nachmittag in der Südbadenliga. Damit wartet ein unbequemer Gegner auf die Mannschaft von Trainer Ralf Ludwig und Co.-Trainer Benni Ackermann. Beide Teams haben die Vorgabe in die Meisterrunde einzuziehen und am Ende der Vorrunde unter den ersten vier Mannschaften zu stehen in der in zwei Gruppen unterteilten Südbadenliga. Der TuS Helmlingen unterlag zum Auftakt bei einem der Meisterschaftsanwärter der HGW Hofweier mit 22:27. Erfolgreicher dagegen waren die Gäste aus dem Murgtal, sie konnten ihren Auftakt-Partie in einem spannenden Duell knapp mit 24:25 bei der SG Kappelw./Steinb. gewinnen. Es war Marvin Charles der in den Schluss-Sekunden noch den Siegertreffer für die SG Muku besorgte. Das Trainerduo der Gäste Benny Hofmann und Nikolai Wagner geht in seine vierte Saison. Personell gab es zwar einige Veränderungen bei den Gästen, dennoch haben sie eine spielstarke Mannschaft, die um die vorderen Plätze mitmischen wird. So haben André Treiber (TSG Eintracht Plankstadt), Jascha Lehnkering (SG Heidelsheim/Helmsheim), Mathias Herbst (Panthers Gaggenau), Samuel Huber (Panthers Gaggenau) Christoph Brossart (pausiert berufsbedingt), Johannes Milbich (SG Stutensee/Weingarten) die SG Muggenst./Kuppenh. verlassen. Als Neuzugänge kamen Lars Crocoll (SG Nußloch 3.Liga), Darien Holler (SG Pforzheim/Eutingen), Luca Quintieri (2. Mannschaft), Dominik Ströhm, Marc Rastetter (beide eigene Jugend), Julian Bissinger (TuS Helmlingen), Dalibor Landeka (TuS Großweier). Lars Crocoll war schon vor wenigen Jahren bei der SG Muku aktiv und somit ein starker Rückkehrer ins Team der Gäste. Vorallem eine Verstärkung im Rückraum aber auch seine Qualitäten als Torjäger unter Beweis stellt.

Mit Blick auf den Gegner heisst es für den TuS Helmlingen das erste Heimspiel unbedingt erfolgreich zu gestalten, will man unter den Top 4 landen, müssen die Heimspiele gewonnen werden, auch ein Derby mit Brisanz gegen die SG Muggenst./Kuppenh. Mit einer deutlich besseren Chancenverwertung will die Ludwig/Ackermann-Sieben am Sonntag-Nachmittag diese schwere Heimaufgabe angehen um was zählbares gegen die stark besetzten Gäste im Bezirks-Derby der Südbadenliga einfahren zu können.