M-LNN  SG Freudenst./Baiersb. I – TuS Helmlingen II

Samstag, 10.10.2020 um 20.00 Uhr David-Fahrner-Halle, Freudenstadt

Im zweiten Saisonspiel muss das Perspektivteam des TuS Helmlingen erneut auswärts antreten am Samstagabend bei der SG Freudenst./Baiersbronn. Eine sehr schwere Auswärtsaufgabe wartet da auf die Mannschaft von Trainer Detlef Ludwig und Thomas Schuppan. Zumal die Gastgeber als sehr heimstark einzuordnen sind und es in den vergangenen Spielzeiten in Freudenstadt meist nichts zu holen gab. Vergangene Saison landeten die Schwarzwälder auf einem überraschend starken 4.Tabellenplatz als damaliger Aufsteiger in die Landesliga Nord. So waren die Gastgeber zu hause eine Macht konnten aber auswärts nicht an ihre Heimstärke anknüpfen. Die TuS-Reserve startete am vergangenen Wochenende mit einer 18:22 Derby-Niederlage im Duell der beiden Südbadenliga-Reserven in Sinzheim. Dabei blieb man hinter den Erwartungen zurück und konnte nicht so überzeugen, gegen eine spielstarke und einsatzfreudige Heim-Mannschaft. Das soll nun am kommenden Samstag besser laufen, muss man im Schwarzwald eine bessere Leistung aufs Parkett legen. Da gilt es gegen die heimstarke SG eine richtig gute Auswärtsleistung zu zeigen und volle 60 Minuten Einsatz und Siegeswillen zu zeigen um bestehen zu können. Die Schwarzwälder um Trainer Krzystof Lisiecki konnten am vergangenen Wochenende überraschend beim ASV Ottenhöfen in einer spannenden Begegnung beide Punkte entführen. Auch wenn der Auswärtssieg beim ASV Ottenhöfen mit 25:26 knapp ausfiel, ist der doch umso höher zu bewerten da die SG nicht in Bestbesetzung antreten konnte und mit einer guten Deckung und einer geschlossenen Mannschaftsleistung agierte. Personell haben sich die Schwarz-Weißen mit Marco Schatz einem erfahrenen Landesliga-Akteur verstärkt, der variabel einsetzbar ist. Nur Ludwig Sättler ein erfahrener langjähriger Akteur der SG Freudenst./Baiersb. ist nicht mehr dabei. Ansonsten kann das Team auf die altbewährten Kräfte zählen. Beim TuS Helmlingen II gibt es weiter einige Ausfälle verletzungsbedingt zu beklagen, Jan Karch und vorallem Rückraumschütze Jonas Meyer werden länger ausfallen. Bei den anderen zuletzt ausgefallenen Akteuren muss man abwarten, inwieweit ein Einsatz am Samstagabend möglich ist. Das Trainerteam Detlef Ludwig und Thomas Schuppan kann zumindest rotieren und auf einen breiten Nachwuchskader zurückgreifen.