M-LLN  SG Freudenst./Baiersb. I  –  TuS Helmlingen II  29:26 (12:12)

Obwohl das Perspektivteam des TuS Helmlingen mit einter guten Leistung in der Handball Landesliga Nord überzeugte, unterlagen sie bei der heimstarken SG Freudenst./Baiersb. mit 26:29. Gut 50 Minuten lag in der harzfreien Zone im Schwarzwald eine Überraschung in der Luft, am Ende setzten sich die Gastgeber knapp durch.

Schon in den Anfangsminuten waren die TuS-Jungs gewillt, die Punkte nicht einfach den Gastgebern zu überlassen, denn Einstellung und Körpersprache stimmten von Anfang bis Ende. So brachte Lars Schmitt den TuS mit 1:3 (3.) in Front. Überhaupt durch Marcel Bauer und seinen Treffern fanden die Schwarzwälder erst richtig in die Partie und konnten kurz wieder mit 5:4 (10.) in Führung gehen, als dieser einen Siebenmeter verwandelte. Danach waren die Gäste aus dem Hanauerland wieder am Drücker, als Tim Karch einen Konter erfolgreich zum 6:9 (21.) abschloss. Doch in der Folge ließ man weitere Möglichkeiten liegen, oder SG-Keeper Sven Wissmann konnte sich bei den Schwarz-Weißen auszeichnen. Nun wurde es bis zur Halbzeit ein offener Schlagabtausch indem erneut Marcel Bauer mit einem Doppelpack seine Farben mit 12:11 (29.) in Führung brachte, ehe Timo Fritz für den TuS kurz vor der Halbzeit den Ausgleich 12:12 Gleichstand besorgte.

Auch im zweiten Durchgang wurde es eine offene Angelegenheit, beide Mannschaften lieferten sich eine spannende Begegnung. Die Führungen wechselten beim 14:16 (36.) lagen die Hanauerländer wieder vorne als Fabian Fritz einnetzte und bis zur 40. Min. konnten die Hausherren wieder diesen Rückstand drehen als Hannes Benzing diese mit 18:16 (40.) voranbrachte. Daraufhin nahm der TuS eine Auszeit, was die Mannschaft von Trainer Detlef Ludwig und Thomas Schuppan wieder beflügelte, um erneut in Führung zu gehen, über 18:19 (43.) bis zum 21:23 (49.) erspielten sich die Gäste leichte Vorteile. In der 50. Min. verletzte sich Timo Fritz am rechten Ellenbogen schwer, so dass die Partie für ihn beendet war. Die Schwarzwälder kamen wiederum zum Ausgleich und gingen selbst in Führung bis zum 25:23 (54.) durch Drazen Dropuljic als den Gästen fünf Minuten kein Treffer gelang. Beim 28:24 (58.) stand der Heimsieg der Schwarz-Weißen fest, ehe Tim Bertsch und Manuel Meyer noch verkürzen konnten. Am Ende musste man sich mit 29:26 geschlagen geben. So hatte die Niederlage auch einen bitteren Beigeschmack denn neben Timo Fritz, der länger ausfallen wird, verletzte sich auch noch Nachwuchskeeper Daniel Siewert (Muskelfaserriss), der dem Team wohl auch einige Zeit fehlen wird.

Tore SG Freudenst./Baiersb. I: Sven Wissmann, Tobias Harastko, Marc Wissmann, Jakob Benzing, Nicolas Seeger, Max Kneissler, Marcel Bauer 10/4, Hannes Benzing 3, Christian Gubler, Drazen Dropuljic 8, Dominik Schwab 3, Patrick Waller 4/1, Marco Schatz, Simon Höfler

Tore TuS Helmlingen II: Dorian Caleta, Daniel Siewert, Timo Fritz 1, Manuel Meyer 3, Fabian Fritz 2, Tim Bertsch 2, Merlin Kempf 2, Nick Anthonj, Tim Karch 5, Sven Schmitt 5, Julian Lasch, Lars Schmitt 6/3, Jonas Graf, Axel Ratey

Schiedsrichter: Bernd Himmelsbach (HSG Ortenau Süd) und Roland Littenecker (TuS Ottenheim)