Bisherige Bilanz lässt auf Punkte hoffen

Samstag, 17.10.2020 16:00 Uhr EWS-Arena

FrischAuf Göppingen – TuS Helmlingen

Zum dritten Mal im dritten Spiel standen die A-Bundesligajungs des TuS Helmlingen mit leeren Händen da. Zum dritten Mal hatte man letztendlich keine Siegchance. Dabei hatte sich die Mannschaft um Spielführer Rouven Horn gegen die HSG Konstanz durchaus etwas ausgerechnet. Doch der Traum eines Punktgewinnes war wieder nach passabler Anfangsphase relativ schnell verflogen. Auf diesem Niveau nutzen Gegner Fehler einer Mannschaft gnadenlos aus und mit schnellen Gegenstößen verlor Helmlingen das Spiel frühzeitig. Mit Wehmut blickt man auf die Verletzten Jonas Meyer und Luis Fien, welche der Breite und der Spitze der Mannschaft richtig gut tun würden. Zuletzt fiel zum Konstanzer Spiel noch Georg Schnatterbeck aus und die Optionen des Teams wurden weiter kleiner. Ein Spieler, der die Mannschaft aufbaut und mitreißt, war nicht auszumachen.

Coach Thomas Schuppan rätselt derweil, weshalb die guten Trainingseindrücke von der Mannschaft nicht umgesetzt werden können. „Ich breche keinen Stab über dem Team. Trainingsbeteiligung, Begeisterung und Kameradschaft stimmen zu 100%. Ich bin mir sicher: irgendwann stoßen wir den Bock in dieser Saison noch um.“

Ob dies am Samstag gegen das Bundesliganachwuchsteam von FrischAuf Göppingen funktioniert ist fraglich, wäre aber schön. Immerhin haben auch die Schwaben vom Hohenstaufen nach drei Begegnungen noch keine Punkte eingefahren. Ein Team wird somit nach dem Spiel seine Bilanz aufbessern können. Eigentlich hat man in Helmlingen gute Erfahrungen mit den Göppingern. Drei Siege und 2 Unentschieden stehen bei den Spielen der letzten drei Jahre nur eine Niederlage gegenüber. Immerhin eine positive Bilanz gegen ein baden-württembergisches Topteam. Doch für ein positives Ergebnis müssen die Helmlinger endlich die vielen leichten Fehler stark minimieren und die Abwehr muss die 1 gegen 1 Situationen gewinnen. Der Schlüssel ist eine gute Abwehrarbeit. Mit neuem Mut geht es in den Tempel Hohenstaufenhalle.

Bild: Fabian Ludwig netzt gegen Konstanz ein. Auch gegen Göppingen sind Tore des Linksaußen gefragt.