Durch fehlerhaftes Spiel schlägt sich die A-Jugend selbst

FA Göppingen – TuS Helmlingen 40:26 (22:12)

Im Spiel zweier Mannschaften ohne Punktgewinn verlor der TuS Helmlingen in der Handballhochburg im Filstal deutlich mit 40:26. Dieses Mal waren die TuS-ler von Anfang an auf verlorenem Posten und zur Halbzeit war beim 12:22 bereits die Messe gelesen. In Durchgang zwei waren dann die Kräfteverhältnisse ausgeglichener, indes an der deutlichen Niederlage mit 14 Tore Differenz änderte sich nichts. Völlig verdient behielten die Göppinger um ihren Jugendnationalspieler Oskar Neudeck die Oberhand.

Rouven Horn erzielte in Minute zwei die 2:1 Führung, danach fing sich Helmlingen 5 Gegentreffer am Stück und die junge Truppe hatte schon früh mit dem Anschluss zu kämpfen. Kontinuierlich erhöhten die Schwaben ihren Vorsprung. Nach einer Viertelstunde stand es 5:12. Auch in Überzahl spielend konnte der Rückstand nicht verkleinert werden. Ganze zweimal in numerischer Überlegenheit gelang kein Treffer. Kein Durchkommen gab es auch auf den Außenpositionen. Die Blau-Weißen schafften es nicht, ihre Flügelspieler einzubinden und waren so für den Gegner leichter auzurechnen.

Im zweiten Abschnitt blieben die Hausherren spielerisch die dominantere Mannschaft. Allerdings bäumten sich die Helmlinger Jungs auf, zeigten wieder phasenweise schöne Kombinationen. Ab der 46. Minute war Helmlingen viermal am Stück erfolgreich, als Nico Funk, Elias Meier und zweimal Jacob Funk von 20:33 auf 24:32 verkürzten. Der Hoffnung auf Ergebniskosmetik standen aber wieder acht Minuten ohne Torerfolg entgegen, was sinnbildlich für das Auf und Ab im Helmlinger Spiel -nicht nur in dieser Begegnung- gilt. Das Team bringt weiter keine konstante Leistung auf die Platte. Und so kann Trainer Schuppan zu wiederholten Mal zusammenfassen. „Wir machen immer wieder die glichen Fehler, obwohl wir diese explizit ansprechen. In der Häufigkeit wie wir sie begehen sind dann Spiele nicht zu gewinnen.“

TuS Helmlingen

Dorian Caleta im Tor, Jonas Haas, Nico Seiert, Nico Funk 3, Luis Fien 4/4, Manuel Meyer, Fabian Ludwig, Jacob Funk 5, Rouven Horn 8, Haris Avdovic, Elias Meier 4, Jakob Wagner, Jonas Spangenberg 2 und Georg Schnatterbeck.

FrischAuf Göppingen

Devin Immer und Julian Buchele im Tor; Oskar Neudeck 3, Jonae Reu 1, Tom Trinkle 1, Kai Schäffner 3, Ivo Dragicevic 3, David Schröder 3, Nico Banani 2, Eric Zimmermann 3, Michael Hägele 3, Marc Klein 3/2, Fabian Lucas 5/3 und Niklas Burtsche 10.

Schiedsrichter: Markus Hehn und Felix Mayer