M-SBL Nord  SG Kappelw./Steinb. I – TuS Helmlingen I  36:31 (13:15)

Einer guten ersten Hälfte folgte eine weniger gute zweite Halbzeit im Bezirks-Derby bei der SG Kappelw./Steinb. für die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen. Die Rebländer drehten in Hälfte zwei das Derby zu ihren Gunsten und der TuS Helmlingen konnte sich davon nicht mehr richtig erholen.

Doch von Beginn an waren die Hanauerländer mit der richten Einstellung auf der Platte und es entwickelte sich eine spannende Angelegenheit. Vorallem auch Jens Schoch stach beim TuS auf der Rechtsaußenbahn und konnte ein ums andere mal einnetzen. 4:4 (10.). Mittlerweile gelang sogar eine 8:10 (20.) durch Linksaußen Max Hirtz. Was die Rebländer um Trainer Sigurjon Sigurdson zu einer ersten Auszeit zwang. Dennoch blieb der TuS mit leichten Vorteilen gut im Spiel konnte zwar immer wieder vorlegen über 11:13 (24.) durch den agilen Marc Müller im Rückraum und er besorgte auch die knappe 13:15 Halbzeitführung der Gäste.

Auch die zweite begann zunächst noch gut für die Hanauerländer um Trainer Ralf Ludwig und Co.-Trainer Benni Ackermann, der TuS führte über 14:16 und 15:17 (33.) durch Rückraumschütze Tomasz Pomiankiewicz. Doch nach dem 18:18 (36.) Ausgleich schien die Partie zu kippen, die SG konnte mit einem Zwischenspurt bis auf 23:18 (40.) durch Johannes Höll wegziehen. Davon konnten sich die Hanauerländer nicht mehr richtig erholen. Die Gastgeber hatten auch mit Ferdinand Forcher einen starken Rückhalt im Tor, der das Torhüter-Duell klar für sich entschied. Fortan liefen die Gäste dem Rückstand hinterher, welche die spielstarken Gastgeber über pfeilschnelle Angriffe und einen fünf Tore Abstand zum 27:22 (45.) erzielten. Zwar mühte sich die Ludwig/Ackermann Sieben vor allem Marc Müller versuchte mit seinen Treffern den Abenstand zu verkürzen 28:25 (49.). Doch die SG kam wieder zu einer 30:25 (51.) Führung. Ehe TuS-Akteur Marius Wagner nach der dritten Zeitstrafe (52.) das Feld verlassen musste. Nun war es nur noch Formsache für die Sigurdson-Sieben die Partie sicher nach Hause zu bringen. Über 32:25 (54.) drohte eine noch höhere Niederlage im Steinbacher-Rebland. Nach dem 34:28 (56.) als Max Hirtz für den TuS einnetze musste auch bei der SG Kappelw./Steinb. mit Christian Gmeinhardt ein weiterer Akteur nach einem Foulspiel und der roten Karte die Platte verlassen. Am Ende stand ein klarer 36:31 Erfolg für die Rebland SG, der letzte Treffer gelang Mittelmann und Antreiber Fabian Braun.

TuS Coach Ralf Ludwig: „Der Sieg der SG Kappelw./Steinb. ist verdient. In der zweiten Halbzeit haben die uns den Zahn gezogen, nach einem starken 7-8 Minuten-Lauf und zudem den größeren Willen gezeigt.“ Für den TuS folgt nun ein weiteres Auswärtsspiel am kommenden Sonntag um 17.00 Uhr beim Aufsteiger TuS Ottenheim und da ist man schon etwas unter Zugzwang die ersten Saisonzähler einzufahren.

Tore SG Kappelw./Steinb. I: Ferdinand Forcher, Willy Jacobsen, Stefan Schmitt 7, Philipp Habich 2, Tim Schreck 2, Johannes Höll 5, Michael Kern, Fabian Braun 4, Daniel Leppert, 4, Christian Gmeinhardt 4/2, Jeremias Seebacher 7, Linus Demler, Mirco Schlageter 1, Georg Schnatterbeck

Tore TuS Helmlingen I: Leo Zeus, Sven Kreß, Michael Zimmer-Zimpfer 2, Jens Schoch 3, Julian Lasch, Marius Wagner 1, Max Hirtz 3, Marc Müller 9, Lars Schmitt 1, Steve Reichenberger, Sven Schmitt 1, Manuel Strübel, Mike Reichenberger 7/4, Tomasz Pomiankiewicz 4

Schiedsrichter: Jonas Herrmann und Stephan Lermer (beide TV St. Georgen/Schwarzwald)