M-SBL  Nord   TuS Ottenheim I – TuS Helmlingen I

Sonntag, 25.10.2020 um 17.00 Uhr  Rheinauenhalle, Schwanau-Ottenheim

Mit einer erneuten Auswärtspartie sind die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen am Sonntag-Nachmittag beim Aufsteiger TuS Ottenheim gefordert. Die Gastgeber konnten bisher aus zwei Spielen einen Punkt in ihrem Heimspiel beim 32:32 Remis gegen die SG Kappelw./Steinb. holen. Der TuS Helmlingen wartet nach drei Spielen und einem schweren Auftaktprogramm auf die ersten Punkte. Kein leichtes Unterfangen, denn auch die Gastgeber sind wie der TuS etwas unter Druck zählbares einzufahren. Der TuS Ottenheim hatte am vergangenen Wochenende spielfrei, während der TuS im Derby bei der SG Kappelw./Steinb. mit 31:36 aufgrund einer schlechteren zweiten Hälfte unterlag. Dennoch gilt für die Ludwig/Ackermann-Sieben beim Aufsteiger nun in die Erfolgsspur zu kommen. In ihrer dritten Saison sind die beiden Trainer des TuS Ottenheim Markus Heimburger und Ulf Seefeldt. Der Aufsteiger stand vergangene Saison bis zum Abbruch durch Corona auf dem 2.Tabellenplatz in der Landesliga Nord. Somit durfte das Team den Sprung in die Südbadenliga wagen. Zwei Zugänge konnten die Ottenheimer-Handballer vermelden, die das Trainerteam Heimburger/Seefeldt als echte Verstärkungen bezeichnet. Vom HC Hedos Elgersweier kam der Südbadenliga erfahrene Kreisläufer David Fritsch und mit Lukas Bing ein Rückraumspieler der in seine alte Heimat zurückkehrte. Zuletzt spielte er bei Fortuna Köln in der Oberliga bzw. Landesliga. Die Basis für den Erfolg soll beim Aufsteiger TuS Ottenheim, die gute Abwehrarbeit legen, dank ihr sind wir auch aufgestiegen so Ulf Seefeldt. Was es noch verbessern gilt ist das Tempospiel nach vorne.

TuS-Coach Ralf Ludwig meint mit Blick auf die Partie am Sonntag: „Wir treffen auf einen kampfstarken Gegner, der auch seine Qualitäten hat. Wir müssen auf ein sehr gutes 1:1 Verhalten von Ottenheim eingestellt sein und versuchen dies zu unterbinden.“ Weiter fordert er von seinem Team den Kampf anzunehmen und den Gegner nicht zur Entfaltung kommen lassen. Auch gilt es 60 Minuten voll konzentriert zu agieren. Für das Trainerteam Ralf Ludwig und Benni Ackermann zählen in Ottenheim nur zwei Punkte. Personell können die Hanauerländer mit dem gleichen Aufgebot wie in der Vorwoche in der Rheinauenhalle in Ottenheim antreten.

Zuschauer sind coronabedingt keine zugelassen, aber ein Livestream um das Spiel dennoch verfolgen zu können, soll bereit gestellt werden.