M-LLN Staffel 1  TuS Großweier I – TuS Helmlingen II

Samstag, 24.10.2020 um 19.30 Uhr Winfried-Rosenfelder-Halle, Achern

Für die Südbadenliga-Reserve des TuS Helmlingen steht am Samstagabend das Derby beim Landesliga-Aufsteiger TuS Großweier auf dem Plan. Beide Teams stehen derzeit in der Landesliga Nord Staffel 1 auf den unteren Plätzen und für beide gilt es die ersten Punkte einzufahren. Vergangenes Wochenende schrammte der Aufsteiger im Achertal-Derby beim ASV Ottenhöfen bei der 24:26 Niederlage nur knapp an einem Erfolg vorbei, erst in den letzten fünf Minuten konnte der ASV Ottenhöfen gerade noch den Heimsieg unter Dach und Fach bringen. Auch die TuS-Reserve musste gegen die TS Ottersweier eine nicht eingeplante 22:27 Heim-Niederlage hinnehmen. Die zweite Hälfte lief für die Hanauerländer alles andere als gut, so hat man zu viele Chancen liegen lassen und eine 14-minütige Strecke ohne Treffer waren mit Grund warum man am Ende nach einer guten ersten Hälfte keinen Heimsieg gegen die TSO landen konnte. Somit sind die Jungs von Trainer Detlef Ludwig und Thomas Schuppan nun gefordert beim TuS Großweier eine Reaktion zu zeigen. Die Gastgeber mussten zur neuen Saison ihren Kader gegenüber der Vorsaison etwas umgestalten. Denn insgesamt galt es neben einigen Abgängen auch sieben Neuzugänge zu integrieren. Neu an der Seite neben Spielertrainer Marcel Konjevic ist auch Co.-Trainer Sascha Ackermann. Beide kennen sich und haben schon in früheren Spielzeiten zusammen eine Jugendmannschaft trainiert.

Für das Perspektivteam des TuS Helmlingen gilt es nun am Samstag die Auswärtshürde TuS Großweier zu meistern, denn will man das angestrebte Ziel Klassenerhalt möglichst frühzeitig erreichen, müssen die Punkte nun eingefahren werden. Auch darf man sich keine Schwächephase in der zweiten Hälfte leisten, sondern muss mit Entschlossenheit und Konzentration bis zum Schluss agieren.

TuS-Coach Detlef Ludwig erwartet ein körperbetontes Spiel auch vom Gegner. Es wird sicher ein umkämpftes Derby werden. Vor allem müssen wir unsere Chancenverwertung deutlich verbessern. Hinzu kommt noch das Harzverbot, womit wir klar kommen müssen.

Personell kann das Trainerteam Ludwig/Schuppan wieder auf Torhüter Simon Huber nach überstandener Verletzung zurückgreifen.