A-Jugend Bundesliga  TuS Helmlingen – HC Erlangen

Samstag 08. Mai 2021 um 16.00 Uhr, Rhein-Rench-Halle Helmlingen

Ein letztes Mal gibt es den Flair eines Bundesligaspiels in Helmlingen. Der Traum endet mit der Begegnung gegen ein weiteres Bundesliganachwuchsteam des HC Erlangen. Die Freude war groß, als die Qualifikation zur Bundesliga für den TuS Helmlingen feststand. Die Ernüchterung kam dann auch, als man feststellen musste, dass man nur bedingt konkurrenzfähig war. Dem ohnehin nicht so breiten Kader fehlte über alle Spiele der Vor- und auch der Meisterrunde hinweg der erfahrenste Spieler des Teams, Jonas Meyer. Und da auch Luis Fien nur sporadisch zum Einsatz kommen konnte, fehlte insgesamt zwei wichtige Rückraumspieler. Die Last lag dann vor allem auf den Schultern von Jacob Funk und Rouven Horn.

Nun schließt sich der Bundesliga-Kreis am Samstag, denn der TuS wird trotz direkter Qualifikation auf die Teilnahme an der nächsten Bundesligasaison 2021/22 freiwillig verzichten. Beim Abschiedsspiel will sich das Helmlinger Team deshalb so lange wie möglich teuer verkaufen. Wie schon oft und wie auch am vorletzten Wochenende als man sich dem Gegner aus Allach eine halbe Stunde auf Augenhöhe entgegenstemmte. Auch gegen Erlangen will man nichts unversucht lassen und die beste Performance die an diesem Tag möglich ist aufs Spielfeld bringen. Zu was es schlussendlich reicht, wird sich zeigen. Verzichten muss man auf Nico Funk, welcher sich unglücklicherweise die Schulter auskugelte und schon operiert wurde. Trainer Thomas Schuppan nimmt das letzte Aufgalopp trotzdem mit einem Lachen hin. „Wir sind zwar sieglos geblieben, aber für viele Spieler ging ein Traum in Erfüllung. Die Erfahrungen werden die Spieler weiterbringen und sicherlich stärker machen. Ich hoffe und wünsche meinen Jungs einen schönen Abschluss. Wir sind weiter stolz zur elitären Gruppe der Bundesligisten gehört zu haben. Und das trotz fehlender Punkte- trotzdem zu Recht.“ Das Spiel wird per Livestream übertragen. Den Link gibts hier auf unserer Homepage oder auf der Facebook-Seite des TuS Helmlingen.