M-LLN  Staffel 1  SG Freudenst./Baiersbr. I –  TuS Helmlingen II   37:19 (17:11)

Einen bitteren Samstagabend erlebte das TuS-Perspektivteam bei der SG Freudenst./Baiersbronn mit der 19:37 Auswärtsniederlage in der Handball Landesliga Nord. Klar war, dass die Gastgeber ihren Heimvorteil haben und das gekonnt ausspielen werden, dennoch war die Höhe der Niederlage und wie alles zusammen kam, dann doch etwas deftig. Mit einer derartigen Packung im Gepäck wollte man nicht unbedingt die Heimreise antreten. Mit der zweiten Halbzeit kann das Spielertrainer Timo Fritz und Tim Bertsch keineswegs zufrieden sein, denn nach der Pause lief nicht mehr viel zusammen.

Die Anfangsphase verlief noch ordentlich, zumindest war man den favorisierten Gastgebern auf den Fersen über 3:3 (5.) bis zum 9:8 (15.) durch Steve Reichenberger. Doch als Dominik Schwab mit einem Doppelpack auf 12:8 (18.) erhöhte, waren die Vorteile schon mehr auf Seiten der Schwarz-Weißen. Mit einer Auszeit, versuchte man wieder ran zu kommen, doch die Schwarzwälder waren dann Richtung Halbzeit nur schwer zu stoppen. Auch weil sie einen starken Keeper zwischen den Pfosten hatten mit Sven Wissmann, der einiges entschärfen konnte. Über 16:9 (24.) kam die Lisiecki-Sieben zum 17:11 Halbzeitstand.

Nach dem Seitenwechsel nahm das Unheil seinen Lauf, die SG erhöhte nach der Halbzeit die Schlagzahl und zog auf 19:11 (33.) durch Marcel Bauer vorentscheidend weg, schon da war die Messe eigentlich gelesen. Denn man hatte nicht den Eindruck, dass die TuS-Reserve da nochmal irgendwie dran kommen könnte. Im Gegenteil, es lief eigentlich alles gegen die Hanauerländer. Im Angriff agierte man nicht konsequent genug und fing sich dadurch den ein oder anderen Konter gnadenlos in Gegentore ein. Oder in Folge einiger zwei Minuten-Strafen war man in Unterzahl. Nach 42 Min. erhöhte Marinko Tuka auf 24:14 (43.). Über 30:16 (48.) als Marco Schatz einnetzte, ging es für die Gäste nur noch um Schadensbegrenzung. Doch auch die wollte nicht so wirklich gelingen, da sich die Gastgeber dann auch in einen Rausch spielten. Über 35:18 (55.) bis zum Schlusspunkt zum 37:19 (59.) durch Marco Schatz gingen die Schwarzwälder als verdienter Sieger von der Platte. Ein gebrauchter Samstagabend für die TuS-Reserve, den man sich in der Höhe gerne erspart hätte.

Spielertrainer Tim Bertsch meinte nach der Partie: „Wir haben uns auch selbst geschlagen, wenn wir so viele Bälle im Angriffsspiel liegen lassen. Das müssen wir abhaken und uns auf das nächste Heimspiel gegen die SG Ottersweier/Großweier konzentrieren, um dann wieder mit einer ordentlichen Leistung für zählbares zu sorgen.“

Tore SG Freudenst./Baiersbronn I: Sven Wissmann (1.-60.), Marinko Tuka 2, Jakob Benzing 4, Marc Wissmann 4, Marcel Bauer 8/3, Hannes Benzing, Tim Steffen 1, Marco Schatz 2, Christian Gubler 2, Dominik Schwab 5, Patrick Waller 2, Pascal Baur 3, Nico Käser 3, Drazen Dropuljic 3

Tore TuS Helmlingen II: Simon Huber, Dorian Caleta, Timo Fritz 2/1, Julian Lasch, Tim Bertsch, Manuel Zervas, Sven Schmitt 3, Lars Schmitt, Manuel Meyer, Stefan Weber 4, Nick Anthonj, Cedric Huber 1, Steve Reichenberger 7/4, Marius Wagner 2

Schiedsrichter: Andreas Knopf (SR Yburg Steinbach) und Oliver Rödel (Panthers Gaggenau)