M-SBL  TuS Helmlingen I  –  TuS Ottenheim I  28:21 (15:11)

Nun hat es auch mit dem ersten Heimsieg geklappt, die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen gewannen am Sonntag-Nachmittag ihr Heimspiel gegen den TuS Ottenheim nach einer guten Leistung verdient mit 28:21. Ein großer Garant des Sieges war erneut Nebosja Nikolic im TuS-Tor, der die Ottenheimer-Angreifer ein ums andere mal entzauberte. Viele gehaltene Bälle des TuS-Keepers und auch eine gute engagierte Abwehrarbeit waren der Schlüssel zum Erfolg.

Die Jungs um Trainer Thomas Schuppan waren von der ersten Minute präsent auf der Platte. Das Team hatte sich einiges vorgenommen wollte unbedingt beide Zähler. So ging man auch mit dem nötigen Willen und Biss in die Partie. Nach ausgeglichenem Start beim 4:4 (9.) als Nils Schneckenburger traf, konnte Jan Parpart den TuS mit einem Doppelpack wieder in Führung bringen. Über 9:6 (17.) blieben die Rieder trotzdem auf Schlagdistanz und konnten bis auf 11:10 (25.) durch Max Mattes verkürzen. Doch bis zur Halbzeit konnten die Hanauerländer dank guter flüssiger Kombinationen auch auf 15:10 (29.) etwas wegziehen, ehe David Fritsch per Siebenmeter für die Gäste zum kurze Zeit später 15:11 Halbzeitstand verkürzte.

Gleich im zweiten Durchgang ging es munter weiter, auch die Gäste um Trainer Heiko Rogge hatten ihre Möglichkeiten, doch viermal nacheinander war TuS-Keeper Nebosja Nikolic zur Stelle und konnte entschärfen. So kam es, dass der TuS wieder auf 17:12 (36.) erhöhte und an der Führung weiter schraubte, als Marc Müller einnetzte. Auch wenn Ottenheim wieder etwas verkürzte konnte die Schuppan-Sieben wieder nachlegen, und zumindest eine vier-Tore Führung behaupten beim 18:14 (39.) Auch wenn im Angriff nicht immer alles funktionierte, konnte dies wieder irgendwie kompensiert werden, sei es durch eine aufmerksame Abwehr oder erneut durch TuS-Keeper Nebosja Nikolic. Aber auch durch druckvolles Spiele nach vorne, so konnte Marc Müller bis zum 23:17 (47.) erhöhen. Der TuS Ottenheim nahm die nächste Auszeit und der TuS erhielt noch eine zwei-Minuten Strafe, die Gäste konnten danach bis zum 23:19 (53.) wieder aufschließen. Doch auch Thomas Schuppan zog nochmals die grüne Karte mit einer Auszeit (53.) Das sollte die Hanauerländer im Endspurt nochmals beflügeln, der achtfache Torschütze Jonas Meyer erhöhte wieder auf 24:19, ehe er mit dem 26:19 (55.) für die endgültige Entscheidung sorgte. Den Riedern gelangen nur noch zwei Treffer, ehe erneut der TuS-Youngster zum 28:21 eine Minute vor Schluss für den TuS traf. Das war dann auch kurze Zeit später der Endstand und der Heimsieg für den TuS Helmlingen war in trockenen Tüchern.

TuS-Coach Thomas Schuppan meinte: „Wir sind froh über den Heimsieg, es war ein weiterer Schritt nach vorne. Einige Dinge sind heute schon besser gelaufen als beim letzten Heimspiel, doch gibt es auch noch Sachen, die wir verbessern müssen.“

Tore TuS Helmlingen I: Nebosja Nikolic (1.-60.),  Dorian Caleta, Michael Zimmer-Zimpfer, Julian Lasch 1, Jan Parpart 3, Max Hirtz 2, Marc Müller 6, Manuel Meyer, Julian Autenrieth, Sven Schmitt 3/2, Manuel Strübel, Mike Reichenberger 5/1, Tomasz Pomiankiewicz, Jonas Meyer 8

Tore TuS Ottenheim I: Justin Lir, Lukas Bing 2, Hannes Emrich, Gabriel Kaufmann, Max Mattes 3, Paul Frenk 3, Johannes Weide 4, Vincent Funk 4, Bastian Thielecke, Manuel Schnurr, Yannick Metier, Nils Schneckenburger 1, Felix Gäßler 3, David Fritsch 1/1

Schiedsrichter: Armin Frei (TuS Ringsheim) und Sören Leser (HSG Dreiland)