M-SBL  Aufstiegsrunde   TuS Helmlingen I – TuS Altenheim I  29:33 (9:12)

Im Topspiel der Handball Südbadenliga Aufstiegsrunde gewann auch am Sonntag-Nachmittag der Spitzenreiter TuS Altenheim im Duell beim TuS Helmlingen mit 29:33 und untermauerte damit weiter klar die Tabellenführung, welche jetzt auf den zweiten Tabellenplatz ganze neun Punkte Vorsprung beträgt. Damit ist der Mannschaft um Trainer Stefan Bayer die Meisterschaft in der Südbadenliga so gut wie nicht mehr zu nehmen. Überragender Gästeakteur war Lukas Glunk mit 15 Toren, der wieder mal sein ganzes Potential aufblitzen ließ.

Auch die Anfangsphase gehörte den Riedern in einem sehr guten Südbadenliga-Duell von beiden Teams, ehe die Hanauerländer die knappe Führung der Gäste wieder ausglichen beim 4:4 durch Julian Lasch der nach seiner Verletzung ein gutes Spiel für die Rheinauer machte. Die erste Führung gelang dem achtfachen Torschützen Jonas Meyer zum 7:6 (17.). Doch im Stile einer Spitzenmannschaft konnte der TuS Altenheim diesen Rückstand wieder drehen und über 7:9 (24.) bis zum Doppelpack von Lukas Glunk mit einer 9:12 Führung in die Halbzeit gehen. Beide Abwehrreihen überzeugten im ersten Durchgang mit kompakter Abwehrarbeit, hinzu kamen zwei nicht verwandelte Strafwürfe auf beiden Seiten.

Auch nach dem Seitenwechsel konnte Altenheim durch Marvin Schilling erhöhen, ehe Julian Lasch für den TuS Helmlingen mit einem tollen Schlagwurf zum 10:13 (32.) einnetzte. Doch der Tabellenführer konnte mit einem fünf-Tore Polster bis zur 41.Min bis auf 15:20 wegziehen. Was auch an dem gut postierten und starken Altenheimer-Keepers Kevin Wilhelm lag. Aber auch an der gnadenlosen Treffsicherheit seiner Vorderleute. Über 19:24 (46.) bis zum 23:27 (51.) durch Rechtsaußen Gerry Sutter der sicher traf. Dennoch puschte sich die Gastgeber um Trainer Thomas Schuppan nochmals und legte durch eine kompaktere Abwehrarbeit nach und vorne trafen Jonas Meyer und Julian Autenrieth bis zum 26:27 (55.) Anschlusstreffer war wieder alles möglich. Dennoch wirkte der Tabellenführer im Angriff abgezockter und kam erneut zu Torerfolgen als Marvin Schilling in der 58. Min den Vorsprung auf 27:30 stellte. Davon erholte sich die Schuppan-Sieben nicht mehr und der TuS Altenheim brachte in den wenigen Schlussminuten den Auswärtssieg in trockene Tücher. Den Schlusspunkt setzte Philip Kugler zum 29:33 Auswärtssieg des TuS Altenheim, der von den mitgereisten Altenheimer-Fans viel umjubelt wurde.

TuS-Coach Thomas Schuppan in seiner Spiel-Analyse: „Der TuS Altenheim war einfach einen Tick besser als wir. Einige Situationen und Möglichkeiten konnten wir für uns nicht besser nutzen, um den Sieg des Tabellenführers nochmals zu gefährden.“

Tore TuS Helmlingen I: Nebosja Nikolic, Dorian Caleta, Michael Zimmer-Zimpfer, Julian Lasch 5/1, Jan Parpart 7, Tim Karch 2, Luis Fien, Lars Schmitt, Manuel Meyer 1, Joel Schmitt 4, Julian Autenrieth 2, Manuel Strübel, Tomasz Pomiankiewicz, Jonas Meyer 8/1

Tore TuS Altenheim I: Kevin Wilhelm, Lukas Schäfer, Gerry Sutter 4, David Teufel, Philip Kugler 1, Marvin Schilling 4, Louis Kircher, Oliver Gieringer 2, Lukas Glunk 15, Marius Heitz 7/2, Tobias Biegert, Tobias Schnaitter, Alexandre Michel, Dennis Ammel

Schiedsrichter: Thorsten Meike und Stefan Plinz (beide SG Waldkirch/Denzlingen)