Schmerzhafte Auswärtsniederlage mit bitterem Beigeschmack
BEZOL TuS Schutterwald III – TuS Helmlingen II 33:29 (16:15)
Das war starker Tobak für das Perspektivteam des TuS Helmlingen. Nicht die eigentliche 29:33 Niederlage beim souveränen Tabellenführer TuS Schutterwald III an sich machte schwer zu schaffen, vielmehr schmerzen die Ausfälle der Nachwuchsspieler Joshua Gronau und Leo Zimpfer, die sich schwere Knieverletzungen zugezogen haben. Dazu noch wenig Verständnis für mehrere Regelauslegungen, die ohnmächtige Spieler und Verantwortliche beim TuS Helmlingen II zurückließ. Am Ende war der Frust hoch.
Dabei spielte der TuS Helmlingen II einen sauberen Handball. Konzentriert waren die jungen Wilden in der ersten Viertelstunde unterwegs und als der A-Jugendliche Moritz Bliem mit seinem zweiten von fünf Treffern auf 10:6 (17.) für die Gäste stellte, konnte man von einer Überraschung träumen. Doch erste Unsicherheiten schlichen sich ein und nach zwei Zeitstrafen und zwei klaren nicht gegebenen Strafwürfen (einmal nicht, einmal ein Foulpfiff) für Helmlingen II kamen die Gastgeber wieder heran und konnten gar mit einer 16:15 Führung in die Pause gehen.
Bis zum 19:19 (38.) blieb man dem Tabellenführer ebenbürtig. Dann beim Stand von 19:20 (39.) der erste Ausfall von Joshua Gronau beim TuS Helmlingen II, der vom Platz getragen werden musste. Dies hinterließ Spuren in den Köpfen der Spieler und damit war es mental um den TuS Helmlingen II geschehen. Der Rest des Spiels war gut, aber nicht gut genug, um gegen ein im Durchschnitt 11 Jahre (!!) älteres Team zu gewinnen. Auch Schutterwald´s Keeper Heiko Rohrbeck fischte einiges weg und machte eine starke Partie. Am Ende noch die zweite Verletzung für den TuS II von Leo Zimpfer, der ins Krankenhaus Offenburg musste und die bittere 29:33 Niederlage war besiegelt.
Aber, wiederum scheiterte man auch an der schlechten Torausbeute. Zudem erwischten nicht alle TuS-Keeper ihren besten Tag. Fazit: „Es bleibt noch viel Arbeit in dieser Saison.“
Tore TuS Schutterwald III: Jonas Ritter, Heiko Rohrbeck; Luca Willem 5, Dennis Schulz 5, Michael Herzog 1/1, Manuel Cybulski 1, Finn Weißer 4, Philipp Fautz 1, Nils Strosack 3, David Körkel 5, Janne Isenmann 4, Malte Meier 4
Tore TuS Helmlingen II: Simon Huber, Julian Oesterwind, Janis Hinz; Leo Zimpfer 2, Joshua Gronau, Alessandro Weber 1, Mortiz Bliem 5, Marco Zeller 3, Luis Bantel 2, Luca Hauß, Linus Minet 4, Nanaimo Vygen 8/3, Michael Zimmer-Zimpfer 4/1, Maximilian Müller
Schiedsrichter: Roland Brodbeck (TV Bötzingen)