M-SBL  Aufstiegsrunde  TuS Helmlingen I  – TV Oberkirch I

Sonntag, 03.04.2022 um 17.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen

Eine weitere Heimspielwoche folgt für die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen am Sonntag-Nachmittag im Derby gegen den TV Oberkirch. Dabei haben die Hanauerländer aus dem Hinspiel noch etwas gut zu machen. Denn in der heißen Schlussphase im Renchtal musste der TuS noch mit einer  32:35 Auswärtsniederlage in der Oberdorfsporthalle die Punkte lassen. Matchwinner war TVO-Kreisläufer Stefan Kofler der mit seinem Treffern in den Schlussminuten kühlen Kopf bewahrte und für die Entscheidung sorgte. Auch im Rückspiel können die Handballfans wie schon im Hinspiel wieder auf ein spannendes Derby hoffen. Dabei geht es wohl nur noch um den direkten Vergleich der beiden Teams, um nochmal ernsthaft auf die Fersen von Tabellenführer TuS Altenheim zu kommen wird es beiden nicht mehr reichen zu groß ist doch der Punkte-Vorsprung des Liga-Primus, der sich wohl nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen wird.

Aktuell steht der TuS Helmlingen auf Rang 4 in der Aufstiegsrunde der Südbadenliga punktgleich mit dem TV Oberkirch auf Rang 3 mit 9:9 Zählern. Am vergangenen Wochenende verlor der TuS Helmlingen sein Heimspiel gegen den Spitzenreiter TuS Altenheim mit 29:33. Es war von beiden Teams ein sehr gutes Südbadenliga-Spiel. Der TVO konnte mit einem weiteren Auswärtserfolg bei der eigentlich heimstarken SG Kappelw./Steinb. beim 31:35 Auswärtssieg ein weiteres Ausrufezeichen setzen.

Die Gäste um TVO-Trainer Daniel Kempf wollen noch das Bestmögliche aus den verbleibenden Südbadenliga-Spielen in der Aufstiegsrunde herausholen. Denn das eigentliche Ziel in die Aufstiegsrunde zu kommen ist ja gelungen. Der TuS Helmlingen dagegen muss schauen wieder in die Erfolgsspur zu kommen und wieder zählbares einzufahren. Der Auftakt ist alles andere als gut gelaufen in die Aufstiegsrunde nach zuletzt drei Niederlagen. Viel besser lief es da für den TVO, der mit aktuell drei Siegen gestartet ist, eine Überraschung gelang sogar bei der favorisierten SG Muggenst./Kuppenh. beim 28:30 Auswärtssieg oder wie am vergangenen Wochenende bei der SG Kappelw./Steinb. Somit sind die Hanauerländer gewarnt mit dem TVO ist auch auswärts zu rechnen, zumal die Renchtäler nichts zu verlieren haben und befreit aufspielen können.

TuS-Coach Thomas Schuppan fordert von seinem Team: „Wir müssen wie gegen Altenheim den Willen aufs Feld bringen etwas reißen zu wollen. Wir brauchen das gleiche Engagement und die ein oder andere clevere Entscheidung im Angriff. In der Abwehr benötigen wir noch etwas mehr Disziplin im Verbund.“

Unterdessen reißt beim TuS Helmlingen das Verletzungspech nicht ab. TuS-Kreisläufer und Kapitän Michael Zimmer-Zimpfer muss sich einer Schulter-OP unterziehen. Er wird der Schuppan-Sieben im Derby gegen den TV Oberkirch wie für den Rest der Saison wohl nicht mehr zur Verfügung stehen. Ansonsten können die Hanauerländer den gleichen Kader aufbieten wie am vergangenen Wochenende.