Ein Heimsieg gegen das Tabellenschlusslicht ist Pflicht

VLBW   TuS Helmlingen I   –  SG Scutro I

Sonntag, 07.12.2025 um 17.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen

Auf den TuS Helmlingen wartet noch das letzte Heimspiel im Jahr 2025 gegen das Tabellenschlusslicht SG Scutro am Sonntag-Nachmittag. Für die Hanauerländer damit nochmal Gelegenheit mit einem überzeugenden Heimauftritt punktemäßig nachzulegen und sich weiter in der oberen Tabellenhälfte der Verbandsliga BW festzusetzen. Mit der Spielgemeinschaft aus dem Raum Lahr kommt das Tabellenschlusslicht, was weiter auf die ersten Punkte in der laufenden Saison wartet. Auch am vergangenen Wochenende reichte es für die Mannschaft um SG-Coach Mirko Reith nicht bei der am Ende doch noch hohen 27:38 Heimniederlage gegen die SG Muggenst./Kuppenh. Obwohl die SG Scutro eine gute erste Hälfte abgeliefert und zur Halbzeit noch knapp mit 16:15 vorne lag, fehlten im zweiten Durchgang die nötige Konstanz und Durchschlagskraft um die Muku´s zu besiegen oder weiter Paroli zu bieten.

Vor allem der personelle Aderlass ist bei der SG um Kapitän Nick Dittrich war zu groß. Einige Leistungsträger haben das Team verlassen. Ein ganz wichtiger über Jahre war neben Robin Dittrich auch Florian Kopf, der nicht nur als herausragender Torschütze glänzte, sondern auch das Team als Ideengeber und gefährlicher Torschütze zum Erfolg mitziehen konnte oder den nötigen Push gab in engen Spielsituation. 

Der TuS Helmlingen hatte zuletzt ein spielfreies Wochenende, trotzte aber eine Woche zuvor dem Spitzenreiter TSV Rintheim im Heimspiel ein 33:33 Remis ab. In einer hochspannenden Schlussphase war letztendlich sogar noch der Siegtreffer drin, der dann noch nachträglich aberkannt wurde. Vor allem beeindruckten die Hanauerländer mit einer starken Schlussphase und machten noch einen sieben Tore Rückstand wett. So eine Aufholjagd möchte der TuS aber in der heutigen Partie vermeiden und möchte von Anfang an klar präsent sein und dem Spiel seinen TuS-Stempel aufdrücken. Dennoch haben die Gäste von der Schutter nichts zu verlieren und der TuS muss dieses Aufeinandertreffen wieder mit klarer Überzeugung und der nötigen Leistungsbereitschaft angehen. Mit Nicolas Schäfer haben sie einen guten Torhüter, der auch schon in dieser Saison mit starken Leistungen überzeugte. Nico Eble, Deniz Gencer, Nick Dittrich und Benjamin Metzger bilden den Rückraum, während mit Maximilian Lischke sich auch ein erfahrener Kreisläufer im Team der SG von der Schutter befindet. 

Die Hanauerländer um TuS-Coach Nikolai Wagner und Co.-Trianer Manuel Strübel brauchen nun noch mal einen konzentrierten Heimauftritt mit dem nötigen Siegeswillen um das Unternehmen Heimsieg unter Dach und Fach zu bringen. Doch TuS-Coach Nikolai Wagner warnt: „Wir dürfen Scutro auf keinen Fall unterschätzen, auch wenn sie am Tabellenende stehen, müssen wir unser Potential abrufen. Nach zuletzt zwei Heimspielen ohne Sieg ist das Ziel ganz klar sich mit zwei Punkten zu belohnen.“ Dabei können die Helmlinger fast den kompletten Kader aufbieten. Ob es bei TuS-Linksaußen Max Hirtz nach überstandener Verletzung zu einem Einsatz reicht, darüber soll das Abschlusstraining am Freitagabend noch Erkenntnisse bringen. Auch im letzten Heimspiel 2025 hofft der TuS nochmal auf zahlreichen Zuspruch der Handballfans nach dem Motto „Kommt alle in die Halle“ und baut auch wieder auf die lautstarke Unterstützung der TuS-Fans.