B-Jugend startet mit einem Turnier zur Teilnahme an der Baden-Württemberg-Oberliga

Nach der Runde, ist vor der Runde. Während noch in vielen Hallen in Südbaden Spiele der aktuellen Saison 2021/22 stattfinden, werden die Karten für die im September 2022 beginnende Spielrunde schon wieder neu gemischt.

In den nächsten vier Wochen stehen die Qualifikationsspiele zur Jugendbundesliga, Baden-Württemberg-Oberliga und Südbadenliga der A-Jugend, der Baden-Württemberg-Oberliga und Südbadenliga der B-Jugend sowie Südbadenliga der C-Jugend an. In den einzelnen Qualifikationsturnieren sind Teams des TuS Helmlingen am Start.

Während C- und A-Jugend sich noch bis zum Wochenende am 14./15. Mai gedulden müssen, sind die B-Jugendlichen bereits die beiden Wochenenden vorher im Einsatz.

Die B-Jugend kann ein gutes Team vorweisen und versucht sich in der Qualifikation zur Baden-Württemberg-Oberliga. 22 Mannschaften aus den drei Landesverbänden Baden, Württemberg und Südbaden kämpfen um 8 freie Plätze in der 10er-Staffel. Lediglich die beiden Bundesliga-Nachwuchsmannschaften der Rhein-Neckar-Löwen und von Frisch Auf Göppingen sind direkt qualifiziert. Mit 16 Spielern kann Trainer Thomas Bantel auf einen breiten Kader zurückgreifen. Zwei Wochen Vorbereitung sind eigentlich ein Witz, dennoch hat sich die Mannschaft in der kurzen Zeit mit einem Trainingslager am letzten Wochenende gut zusammenfügen können.

In die Qualifikationsspiele geht man dennoch als krasser Außenseiter. Mit der JSG Balingen/Weilstetten und der HSG Konstanz sind zwei Hochkaräter beim Turnier in Hofweier am Start. Nicht zu unterschätzen ist auch der TSV Alemannia Freiburg-Zähringen mit zahlreichen SHV-Auswahlspielern und der Referenz eines überragenden dritten Platzes in der abgelaufenen BWOL-Runde. Eine Unbekannte stellt der Nachwuchs des TV Plochingen dar. Große Ambitionen hat der Gastgeber HGW Hofweier. Mit ihrem Jugendkoordinator Jürgen Brandstätter wollen sich die Hohberger laut eigenem Bericht unbedingt für die BWOL qualifizieren und haben sich auch in der A-Jugend hohe Ziele gesteckt, denn sie nehmen an der Qualifikation zur Bundesliga teil. Da wird sich die TuS-Jugend stark anstrengen müssen, um mithalten zu können. Vielleicht kann ja der blau-weiße Nachwuchs für die eine oder andere Überraschung sorgen. Gegen Mannschaften mit großem Handballnamen, wie die JSG Balingen-Weilstetten, anzutreten, erfüllt den Verein mit einem gewissen Stolz, denn als „Schießbudenmannschaft“ sieht man sich definitiv nicht.

Folgende Spiele sind terminiert:

Samstag 30. April 2022 Hohberghalle, Niederschopfheim

12:00 Uhr           HGW Hofweier – TuS Helmlingen

13:20 Uhr           TSV Alemannia Freiburg-Zähringen – TuS Helmlingen

Sollte der TuS in seiner Dreiergruppe der Vorrunde auf Platz 1 oder 2 kommen, findet ein Entscheidungsspiel gegen Platz 1 und 2 der anderen Gruppe statt. Die jeweiligen Sieger dieser beiden Spiele steigen auf. Anspiel dann um 14:30 Uhr oder 15:10 Uhr. Sollte sich der TuS nicht qualifizieren, wovon zunächst auszugehen ist, ist die nächste Qualifikationrunde zur Südbadenliga fällig, welche am 8. Mai 2022 in Durmersheim stattfindet.