TuS Helmlingen unterliegt in Heddesheim – Hoffnung auf Wendepunkt nach der Winterpause

Frauen-Oberliga Staffel 1: SG Heddesheim – TuS Helmlingen 25:27

Der TuS Helmlingen hat am Samstagabend bei der SG Heddesheim mit 25:27 (11:14) das Nachsehen gehabt und überwintert damit auf dem letzten Tabellenplatz. Für die Damen aus Helmlingen steht nun vor allem eines im Vordergrund: der Klassenerhalt.

Von Beginn an fanden die Gäste nur schwer ins Spiel. Heddesheim nutzte die Unsicherheiten des TuS konsequent aus und ging früh in Führung. Zur Halbzeit lag Helmlingen mit 11:14 zurück.
Im zweiten Durchgang blieb das Team bemüht. Die Partie blieb bis zum Schluss eng, doch Heddesheim behielt die Oberhand und sicherte sich den 27:25-Heimsieg.

Die Niederlage markiert die fünfte Pleite in Folge und macht deutlich, dass die Winterpause genutzt werden muss, um an Konstanz und Sicherheit zu arbeiten.

Für den TuS Helmlingen bedeutet dies, dass die Rückrunde ab Januar zum entscheidenden Kampf um den Klassenerhalt wird. Die Mannschaft muss die Schwächen der Hinrunde abstellen, um im Tabellenkeller Boden gutzumachen und die Chance auf den Verbleib in der Oberliga zu wahren.

Nadine Riebold