TuS Helmlingen II mit zu vielen Fehlern bei der SG ERA II

BEZOL   SG Era II  –  TuS Helmlingen II  33:24 (15:11)

Im letzten Spiel vor der Winterpause musste das TuS-Perspektivteam sich mit 24:33 bei der heimstarken SG ERA II am Sonntagabend in der Bezirks-Oberliga geschlagen geben. Die TuS-Reserve konnte nicht in Bestbesetzung antreten mit Leo Zimpfer (längerfristig verletzungsbedingt) und Rückraumshooter Linus Minet fehlten auch zwei wichtige Leistungsträger.

Von Beginn an übernahm die Spielgemeinschaft von Ettenheim/Ringsheim/Altdorf das Spielgeschehen, die mit deutlich mehr Erfahrung und körperlicher Überlegenheit auf der Platte waren und dem Spiel ihren Stempel aufdrückten. Ein starker Regisseur Luca Fees bei den Gastgebern der das Spiel lenkte und selbst als Torschütze glänzte zog im Angriff die Fäden. Bei den Rheinauern blieben auch zu viele Möglichkeiten ungenutzt. So kam die Heimsieben über 7:3 (10.) bis zum 14:7 (25.) zu einer klaren Führung und nahm einen 15:11 Vorsprung mit in die Halbzeit. 

Im zweiten Durchgang das gleiche Bild ERA II baute weiter an der Führung und schoss sich eine komfortable 22:14 (39.) Führung heraus. Nach dem 26:17 (47.) versuchten die Gäste aus dem Hanauerland über eine offene Manndeckung den Rückstand zu verkürzen. Kurzweilig gelang dies als Helmlingen II mit drei Treffern nachlegen konnte über gute Abschlüsse von Linksaußen Marco Zeller und Luis Bantel zum 26:20 (50.). Ein besseres Ergebnis schien in Reichweite, doch ERA II spielte wieder seine Klasse mit der nötigen Erfahrung gegen das sehr junge Helmlinger-Team aus und konnte in der Crunchtime erneut die Führung ausbauen. Am Ende stand eine fast zweistellige Niederlage, doch Jonas Haas gelang nach langer Verletzungspause mit seinem verwandelten Siebenmeter noch der Treffer zum 33:24 Endstand.

TuS-Coach Thomas Bantel war dennoch nicht unzufrieden: „Es gab gute Phasen im Spiel, wo die noch junge TuS-Mannschaft auch einiges umsetzen kann, leider noch nicht über eine längere Zeit. Dennoch ist man zuversichtlich im Lernprozess für die kommenden Aufgaben.“

Die nächste Partie bestreitet der TuS Helmlingen II nach der Winterpause mit einem Heimspiel am Sonntag, 18.01.2026 um 17.00 Uhr gegen die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg.

Tore SG ERA II: Fabian Ohnemus, Noah Beck; Luca Fees 7/1, Felix Ketterer 3, Simon Beck 2, Michael Brtandt 7, Manuel Brandt 6, Oliver Muttach, Lukas Beck, Niclas Mix 4, Sebastian Ohnemus 2, Tim Haubner 2, Lukas Rottenanger

Tore TuS Helmlingen II: Janiz Hinz, Julian Oesterwind; Joshua Gronau, Lukas Lasch, Alessandro Weber 3, Moritz Bliem 3, Jonas Haas 1/1, Marco Zeller 3, Luis Bantel 3, Luca Hauß 1, Nanaimo Vygen 6, Michael Zimmer-Zimpfer 4/1, Maximilian Müller

Schiedsrichter: Frank Aberle (TV St.Georgen/Schwarzwald)