TuS Helmlingen startet mit Derby-Klassiker in Sinzheim

VLBW  BSV Phönix Sinzheim I  –  TuS Helmlingen I

Samstag, 17.01.2026 um 20.00 Uhr Fremersberghalle, Sinzheim

Zum Auftakt im neuen Jahr startet in der Verbandsliga BW der TuS Helmlingen am Samstagabend mit dem Derby-Klassiker beim BSV Phönix Sinzheim. Aktuell steht der TuS Helmlingen auf dem 4. Tabellenplatz mit 14:10 Punkten, während die Sinzheimer-Handballer mit 11:13 Punkten auf Rang 8 rangieren. Zuletzt unterlagen beide Teams knapp mit 29:31 der BSV Phönix Sinzheim beim Tabellenschlusslicht SG Scutro, diese ihren ersten Saisonsieg einfahren konnten, während der TuS auch mit dem gleichen Resultat beim Aufsteiger SG Köndringen/Teningen II vor der Winterpause unterlag. Vor allem die Art und Weise dieser knappen Auswärtsniederlage war für die Hanauerländer um Chefcoach Nikolai Wagner und Co.-Trainer Manuel Strübel sehr ärgerlich, sah man sich doch in der engen Schlussphase bei einigen Situationen benachteiligt. Mit dem Derby in Sinzheim wartet nun auf den TuS eine neue Herausforderung, wo es gilt, wieder zurück in die Erfolgsspur zu finden, nachdem die Rheinauer eine bisher ordentliche Hinrunde gespielt haben. 

Im letzten Aufeinandertreffen vergangene Saison gab es jeweils zwei Niederlagen für die Hanauerländer, vor allem der Auftritt in Sinzheim war damals nicht zufriedenstellend, als man schon in der Anfangsviertelstunde die Partie aus der Hand gab. Das wollen die Helmlinger diesmal deutlich besser machen. Somit ist sicherlich nun mit der erneuten Auflage dieses Derbys von einer spannenden Angelegenheit auszugehen. Dennoch auch die Gastgeber werden wohl nicht in Bestbesetzung antreten können, da Sinzheims kroatischer Neuzgang Adnan Sivic in den Schluss-Sekunden in Schuttern die blaue Karte erhielt und wohl gegen Helmlingen gesperrt ist. Auch der erfolgreiche und torgefährliche Rückraumspieler Cedrik Lauppe musste zuletzt verletzungsbedingt aussetzen. Dennoch in welcher Besetzung auch immer, werden die BSV-Handballer um Coach Dragi Paunovic nicht zu unterschätzen sein, zumal so ein Derby zwischen Sinzheim und Helmlingen immer nochmal eine eigene Note hat und für die Handballfans in der Region etwas Besonderes ist. TuS-Coach Nikolai Wagner erwartet von seinem Team, eine klare Leistungssteigerung gegenüber der letzten Partie in Sinzheim und möchte auch zählbares einfahren, bestenfalls einen Auswärtssieg, so die klare Vorgabe. „Wir haben keine Zeit um auf Betriebstemperatur zu kommen, wir müssen von Anfang an präsent sein und brennen“, so der TuS-Coach. 

Auch TuS-Linksaußen Max Hirtz ist nach seiner Verletzung wieder im Training, ob es für einen Einsatz reicht bleibt abzuwarten. Dagegen ist Lars Schmitt im Mittwochs-Training umgeknickt, dennoch hofft man, dass er bis Samstagabend wieder fit ist. Ein weiterer Rückkehrer nach seinem Asien-Aufenthalt ist Torhüter Marcel Seiler, der das TuS-Team auch wieder verstärken wird. Somit kann man gespannt sein auf den Derby-Klassiker in Sinzheim, wo der TuS Helmlingen auch wieder auf die nötige und zahlreiche Unterstützung der TuS-Fans auf den Rängen hofft.