TuS Helmlingen II erwartet zum Heimauftakt die SG Hornb./Lauterb./Triberg
BEZOL TuS Helmlingen II – SG Hornb./Lauterb./Triberg
Sonntag, 18.01.2026 um 17.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Der TuS Helmlingen II trifft am Sonntag-Nachmittag im ersten von zwei aufeinanderfolgenden Heimspielen zum Auftakt im neuen Jahr auf einen der Titelfavoriten in der Bez-Oberliga mit der SG Hornb./Lauterb./Triberg. Die Schwarzwälder sind am Wochenende gleich zweimal gefordert, da sie am Freitagabend noch ihr Derby-Heimspiel gegen den Tabellenführer die SG Gutach/Wolfach haben, bevor am Sonntag dann die Reise ins Hanauerland geht.
Vor der Winterpause musste die TuS-Reserve gleich drei Auswärtsniederlagen hinnehmen. Derzeit steht das Team um TuS II Coach Thomas Bantel und Co.-Trainer Michael Zimmer-Zimpfer auf dem 9. Tabellenplatz bei 8:10 Punkten. In der spielfreien Zeit hieß es nun auskurieren und Kräfte sammeln und sich auch in den Trainingseinheiten auf die kommenden Heimaufgaben vorzubereiten. Die Gäste stehen mit 13:7 Punkten auf einem starken 5. Tabellenplatz und haben noch Luft nach oben. Mit Till und Finn Maurer haben sie zudem auch ihre besten Torschützen in ihren Reihen, um Mannschaftskapitän Robin Moosmann. Für das junge Helmlinger-Reserve-Team heißt es wieder in die Erfolgsspur zu kommen. TuS II Coach Thomas Bantel erwartet einen starken Gegner: „Wir gehen nur als Außenseiter in diese Partie, wo die Favoritenrolle klar bei der SG Hornberg/Lauterb./Triberg liegt, die sicher auch Titelchancen haben.“
Auch im neuen Jahr nicht ganz ohne Verletzungssorgen muss der TuS Helmlingen II auch wieder einige Ausfälle kompensieren. Dennoch hofft Thomas Bantel, dass man mit der nötigen Unbekümmertheit und dem nötigen Einsatzwillen, die Schwarzwälder ärgern und bestenfalls auch was Zählbares einfahren kann. Das junge TuS-Reserve-Team kann in den Heimspielen auch ein anderes Gesicht zeigen als bei manchen Auswärtsspielen, was man in dieser Saison schon bewiesen hat, was optimistisch macht.