TuS Helmlingen II mit starker zweiter Hälfte zum Heimsieg

BEZOL  TuS Helmlingen II  –  SG Hornb./Lauterb./Triberg  30:29 (13:17)

Mit einer fulminanten zweiten Halbzeit brachte der TuS Helmlingen II in der Bezirks-Oberliga einen weiteren Heimsieg unter Dach und Fach. Gegen den Favoriten aus Hornberg/Triberg/Lauterbach zeigten die Hanauerländer das „Heimgesicht“ und konnten nach den letzten drei Auswärtsniederlagen mit einer deutlichen Leistungssteigerung aufwarten und den Hebel umlegen.  

Mit leichten Vorteilen für den Landesliga-Absteiger begann die erste Hälfte beim 4:6 (11.). Die erste Heimführung gelang Linus Minet beim 12:11 (23.). Marco Zeller war beim TuS II auf der Linksaußen-Position kaum zu stoppen und sorgte immer wieder für wichtige Treffer. Doch die SG HLT konnte sich wieder eine Führung erspielen und baute diese bis zur 13:17 Halbzeitführung aus. 

Noch stärker zurück kam das TuS-Perspektivteam dann im zweiten Durchgang. Aus einem 14:18 (31.) Rückstand machten die Rheinauer eine 25:23 (49.) Heimführung, erneut durch den siebenfachen Torschützen Marco Zeller. Nun war der Bann gebrochen und das Team um TuS II Coach Thomas Bantel, brachte den Favoriten aus dem Schwarzwald ins Wanken. Beim 30:26 (57.) durch Rückraumshooter Linus Minet war dies die Vorentscheidung und der Heimsieg war in trockenen Tüchern. Durch einige Unterzahl-Situationen in den letzten Spielminuten bei den Hanauerländer teilweise bei 4 gegen 6, kamen die erfahrenen Gäste schließlich durch Till Maurer noch zum 30:29 (59.), doch das reichte für das TuS-Perspektivteam zur Überraschung und zum so wichtigen Heimsieg.

Wieder war es eine gute Mannschaftsleistung wobei im Angriff Linus Minet, Marco Zeller und Michael Zimmer-Zimpfer überzeugen konnten. In der Abwehr war das Mitwirken von Routinier Timo Fritz wertvoll, der der Defensive Stabilität verhalf sowie die Paraden von Janis Hinz in der Schlussphase, als er u.a. zwei Siebenmeter entschärfte.

Trainer Thomas Bantel fiel ein Stein vom Herzen: „Nach den deutlichen Auswärtsniederlagen war es Balsam auf die Seele, dass die Mannschaft sich belohnen konnte und ein enges Spiel auch mal für sich entscheiden konnte.“

Tore TuS Helmlingen II: Simon Huber, Zachary Monroe, Janis Hinz; Joshua Gronau 3, Alessandro Weber, Jonas Haas, Marco Zeller 7, Luis Bantel, Luca Hauß, Linus Minet 8/1, Nanaimo Vygen 3, Michael Zimmer-Zimpfer 9/3, Timo Fritz

Tore SG Hornb./Lauterb./Triberg: Patrick Kaiser, Nikolas Kienzler; Iven Huber, Kimi Brugger, Nick Ecker 4, Moritz Wöhrle, Tim Schott 1, Luca-Toni Tomasulo 3, Nils Maurer 3, Till Maurer 7/1, Finn Maurer 7/1, Tino Weiß, Robin Moosmann 4

Schiedsrichter: Roland Brunner (TuS Memprechtshofen)