TuS Helmlingen vor nächster hoher Auswärtshürde in Oberkirch
VLBW TV Oberkirch I – TuS Helmlingen I
Samstag, 24.01.2026 um 20.00 Uhr Oberdorfsporthalle, Oberkirch
Auf den TuS Helmlingen wartet am Samstagabend in der Verbandsliga BW schon die nächste Auswärtsaufgabe beim TV Oberkirch. Doch das Duell beim TV Oberkirch ist kein Selbstläufer, denn die Gastgeber benötigen nach einer vierwöchigen Spielpause die nächsten Heimzähler. Der TVO ist vor allem zu Hause stärker einzuschätzen so haben sie auch die letzten beiden Heimpartien für sich entschieden und der TuS ist also gewarnt. Beim Blick auf die Tabelle steht der TVO auf dem 12. Tabellenrang bei 11:17 Punkten was sicher nicht der Anspruch ist, was aber auch am Verletzungspech in der Hinrunde lag, dennoch könnten die Renchtäler mit einem Heimerfolg auch Plätze nach oben gut machen.
Der TuS Helmlingen dagegen hat seinen 4. Tabellenplatz mit 16:10 Zähler zuletzt verteidigt mit dem wichtigen 25:30 Derby-Auswärtssieg beim BSV Phönix Sinzheim und somit einen guten Auftakt hingelegt. Vor allem konnten sich die Hanauerländer immer wieder einen Vorsprung erspielen, spielten eine gute erste Hälfte mit der Unterstützung des Torhüter-Duos Steffen Dold und Marcel Seiler. Mit drei gehaltenen Siebenmetern alleine schon im ersten Durchgang durch Steffen Dold gab dies seinen Vorderleuten auch den nötigen Rückenwind, während Marcel Seiler in der Schlussphase wichtige Bälle entschärfte.
Für den TuS Helmlingen war es in der Vergangenheit immer schwer in Oberkirch zu punkten, auch das letzte Auswärtsduell im Renchtal ging an die Mannschaft von TVO-Coach Daniel Kempf. Das Hinspiel ging mit 33:28 an den TuS Helmlingen und war eines der besten Spiele der Hanauerländer. TuS-Coach Nikolai Wagner erwartet ein schwieriges Spiel: „Das wird ein sehr gefährliches Spiel, Oberkirch wird sich für die Rückrunde einiges vornehmen und da müssen wir voll dagegenhalten. Es muss einiges passen, dass wir das Spiel gewinnen können. Wir brauchen einen guten Tag, um was mitzunehmen.“
Unter der Woche konnte TuS-Kreisläufer Manuel Meyer nur eingeschränkt trainieren mit Rückenproblemen, auch Lars Schmitt ist weiterhin angeschlagen, ob ein Einsatz am Samstag möglich ist, ist noch sehr fraglich. Tim Karch und Raphael Jörger werden weiterhin verletzungsbedingt ausfallen. Somit bestehen ähnliche personelle Voraussetzungen wie am vergangenen Wochenende. Dennoch hofft der TuS auch wieder auf die nötige Unterstützung der TuS-Fans und das möglichst viele Anhänger mit nach Oberkirch kommen.