M-LLN   Aufstiegsrunde   TuS Helmlingen II  –  HSG Ortenau Süd  26:35 (12:18)

Kein guter Samstag-Nachmittag für das TuS-Perspektivteam im Heimspiel gegen die HSG Ortenau Süd, denn das Team des Spielertrainer-Duo´s Timo Fritz und Tim Bertsch musste sich im Duell der Tabellennachbarn in der Aufstiegsrunde der Landesliga Nord klar mit 26:35 geschlagen geben. Den Hanauerländern unterliefen vor allem im Angriffsspiel zu viele Fehler was die Handballspielgemeinschaft aus dem Raum Lahr an diesem Tag gnadenlos bestrafte. Anders dagegen die Gäste um Trainer Gregor Roll, die überzeugten und sich verdient die Punkte mitnahmen.

Schon der Start in die Partie war alles andere als gelungen, wenn auch die TuS-Reserve auf einige Spieler verzichten musste, aber auch bei der HSG Ortenau Süd gab es verletzungsbedingte Ausfälle. Nach dem 2:2 (2.) durch Manuel Meyer kippte die Partie schon frühzeitig zu Gunsten der Gäste, HSG-Außenspieler Brian Ruf konnte per Konter seine Sieben auf 2:6 (8.) wegziehen lassen. Die Gastgeber versuchten zwar dran zu bleiben, doch so wirklich wollte das nicht gelingen. Einzig Rouven Horn und Tim Karch sorgte für wichtige Treffer, als die TuS-Reserve nochmals in Reichweite war beim 8:10 (19.) zuvor war Simon Huber im TuS-Tor zweimal Sieger als er zwei Siebenmeter entschärfen konnte. Dennoch die HSG war mehr am Drücker und nutzte ihre Möglichkeiten besser, was zur Folge hatte, dass die Fritz/Bertsch-Sieben immer mehr einem Rückstand hinterherrannte, die Gäste bauten ihre Führung aus auf 10:16 (27.) und gingen mit einem 12:18 Vorsprung in die Halbzeit.

Auch nach dem Seitenwechsel keine Besserung in Sicht die Gäste um Trainer Gregor Roll zogen vorentscheidend über 13:21 (33.) bis zum 17:26 (41.) durch Nico Herzog weg. Diesen deutlichen Rückstand konnte die TuS-Reserve nicht mehr wettmachen, zu viel lief bei den Hanauerländern nicht nach Plan im Angriff wurden einfach zu viele Bälle liegen gelassen. Das nutzte der Gast und stellte frühzeitig auf Auswärtssieg. Über 25:32 (55.) erneut durch den schnellen Außenspieler Brian Ruf und konnte auch Moritz Wilhelm für die Gäste mit dem Schlusspfiff zum deutlichen 26:35 Auswärtssieg einnetzen. Es war kein guter Handball-Nachmittag für die TuS-Reserve, doch auch die nächste Auswärtsaufgabe am kommenden Samstag beim TuS Schutterwald II wird nicht leichter. Dennoch bleibt die Hoffnung, dass man in Schutterwald mit einer besseren Personaldecke antreten kann und auch im Rückraum noch stärker besetzt ist.

TuS-Spielertrainer Tim Bertsch sagte: „Wir haben heute keine gute Leistung gezeigt, im Angriff sind uns zu viele technische Fehler passiert, da hatten wir das Nachsehen. Für die kommenden Aufgaben müssen wir uns wieder steigern.“

Tore TuS Helmlingen II: Simon Huber, Daniel Siewert, Niklas Hirsch, Tim Bertsch 4, Jonas Haas 2, Jan Karch, Tim Karch 5, Jonas Graf, Axel Ratey, Manuel Meyer 4, Stefan Weber 1, Rouven Horn 9/1, Steve Reichenberger 1

Tore HSG Ortenau Süd: Stephan Richini, Aaron Meister, Aaron Bolz 3, Wito Göpper 8/3, Brian Ruf 10/1, Fynn Bolz 2, Moritz Wilhelm 1, Nico Herzog 4, Philipp Heim 4, Sören Ruf 2/1, Florian Zacharias 1

Schiedsrichter: Frank Aberle (TV St.Georgen/Schwarzwald) und Frank Schneider (TuS Ottenheim)