TuS Helmlingen nahe dran am Punktgewinn in Oberkirch

VLBW  TV Oberkirch I  –  TuS Helmlingen I   34:32 (15:15)

In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie musste der TuS Helmlingen im Duell beim TV Oberkirch am Samstagabend am Ende eine knappe 32:34 Auswärtsniederlage hinnehmen. Die Hanauerländer verpassten es in einer spannenden Schlussphase quasi in der letzten Minute noch den Lucky Punch zu setzen und zumindest noch einen Punkt mitzunehmen. Stattdessen sorgte wenige Sekunden vor Schluss beim TV Oberkirch Pascal Lauble mit seinem achten Treffer für die Entscheidung. Dennoch mussten die Hanauerländer bereits am Anfang der zweiten Halbzeit (35.) nach einer zu harten roten Karte gegen TuS-Leistungsträger Marc Müller einen personellen Rückschlag verkraften, der nur schwer zu kompensieren war. 

Mit einem deutlich stärker besetzten Kader konnte der TV Oberkirch ins Derby gehen. Denn nicht nur nach langer Verletzung waren Jan Ücker, Kreisläufer Yannick Ludwig als auch der erfahrene Spielmacher Tomislav Barberic mit einer starken Partie wieder dabei, auch Routinier Timo Roll gab ein Überraschungs-Comeback und glänzte mit sechs Treffern. So war es auch vom Start weg schon eine ausgeglichene Partie als TuS-Kapitän Jan Parpart zum 5:5 (11.) Ausgleich traf. Oberkirch konnte sich in der Folge immer wieder mal mit drei Toren absetzen 11:8 (19.). Doch die Gäste aus dem Hanauerland konnten immer wieder nachlegen, Julian Autenrieth gelang kurz vor der Halbzeit mit seinem Rückraumtreffer gar die 14:15 (29.) Führung der Helmlinger. Doch Dominik Groß war es vorbehalten noch quasi in letzter Sekunde den 15:15 Halbzeitstand herzustellen. 

Auch nach dem Seitenwechsel war der TVO am Drücker und konnte mit drei Treffern in Folge vorlegen 18:15 (33.). Doch auch wie schon in der ersten Hälfte kamen die Jungs von TuS-Coach Nikolai Wagner und Co.-Trainer Manuel Strübel wieder zurück und konnten auch diese Rückstände wieder wettmachen. In der 35.Min folgte dann mit der roten Karte gegen Marc Müller eine personelle Schwächung gegen den TuS Helmlingen. Damit fehlte TuS-Coach Nikolai Wagner im ohne hin schon sehr dünnen Kader ein wichtiger Leistungsträger für die restliche Spielzeit. Dennoch blieben die Hanauerländer auf Schlagdistanz und konnten sich gar durch einen Doppelpack von Sven Schmitt wieder eine knappe 23:24 (44.) Gästeführung erspielen. Auch Marcel Seiler im TuS-Tor gab mit gehaltenen Bällen den nötigen Rückhalt. Doch die Heimsieben kam allen voran auch durch den starken Timo Roll wieder zu einer Heimführung, die gar auf 30:26 (54.) ausgebaut werden konnte. Dennoch warf der TuS bis zum Schluss nochmal alles in die Waagschale und war beim 33:32 (58.) wieder voll im Geschäft. Nach einer Auszeit der Gastgeber kamen die Hanauerländer nochmals in Ballbesitz und der Ausgleich wäre möglich gewesen, doch der Ball landete irgendwie im Oberkircher-Abwehrverband. So nutzte Pascal Lauble noch seine letzte Möglichkeit und brachte den Ball zum 34:32 Endstand unter. Am Ende etwas bitter für den TuS, der sich letztendlich für den Aufwand nicht belohnen konnte, aber dennoch eine gute Partie abgeliefert hat und unterem Strich einen Punkt verdient gehabt hätte.

Trainer Daniel Kempf (TV Oberkirch) nach der Partie: „Wir sind froh wieder mehr personelle Möglichkeiten zu haben. Aber letztlich hat uns trotzdem die mannschaftliche Geschlossenheit zum Sieg geführt. Alle haben in gewissen Phasen des Spiels funktioniert.“

TuS-Coach Nikolai Wagner meinte: „Am Ende wäre ein Unentschieden vielleicht gerecht gewesen. Wir sind leider mit wenig personellen Möglichkeiten angereist, haben aber einen tollen Fight geliefert. Bei der Roten Karte gegen Marc Müller geht gar keine Bewegung von seinem Arm in Richtung Gesicht. Der Gegenspieler läuft ihm mit Tempo in den Arm rein. Deshalb ist Rot für mich zu hart. Ab da hatten wir praktisch keine Möglichkeiten mehr Pausen zu geben. Leider ist uns in unserer letzten Angriffsaktion noch ein Fehler passiert, um noch was Zählbares mitzunehmen.“

Tore TV Oberkirch I: Christopher Bildner, Marvin Roche; Marcel Roche 4, Marco Huschle 2, Felix Brandstetter, Dennis Roll 3, Dominik Gross 5/1, Jan Ücker, Régis Matzinger 4, Finn Weißenberger, Tomislav Barberic 2, Max Schmidt, Timo Roll 6, Yannick Ludwig, Pascal Lauble 8

Tore TuS Helmlingen I: Steffen Dold, Marcel Seiler 1; Jan Parpart 4, Max Hirtz 3, Sven Schmitt 10/4, Marc Müller 3, Julian Autenrieth 3, Manuel Meyer, Nick Anthonj 4, Linus Minet 4, Nanaimo Vygen 

Schiedsrichter: Martin Klindera und Carlos Kluge (beide TSV Altensteig)