Rückrundenauftakt endet mit Niederlage
Frauen-Oberliga Staffel 1: TuS Helmlingen unterliegt bei der SG BBM Bietigheim
Die Damen 1 des TuS Helmlingen mussten zum Rückrundenauftakt der Frauen-Oberliga Staffel 1 eine 17:22-Niederlage (8:14) bei der SG BBM Bietigheim hinnehmen. In einer intensiven und körperbetonten Partie gelang es dem TuS trotz einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit nicht mehr, den Rückstand aus der ersten Hälfte entscheidend zu verkürzen.
Die Anfangsphase der Begegnung verlief ausgeglichen. Bis zum 3:3 in der 9. Spielminute begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. In der Folge schlichen sich beim TuS Helmlingen jedoch vermehrt Unkonzentriertheiten ein, zudem machte man es den Gastgeberinnen in der Abwehr zu leicht. Diese nutzten die Fehler konsequent aus und setzten sich bis zur Halbzeitpause auf 14:8 ab.
Nach der Halbzeitpause kamen die TuS-Damen stark aus der Kabine. Mit Schnelligkeit und hoher Aggressivität in Abwehr und Angriff kämpfte sich die Mannschaft zunächst wieder heran und zeigte eine deutlich verbesserte Leistung. Über die gesamten zweiten 30 Minuten konnte dieses hohe Tempo jedoch nicht aufrechterhalten werden. Nicht immer taktisch clevere Entscheidungen sowie nachlassende Kräfte nutzten die Gastgeberinnen konsequent und kamen insbesondere über schnelle Gegenangriffe zu einfachen Toren.
Insgesamt acht Zeitstrafen und zwei Disqualifikationen unterstreichen den kämpferischen Charakter des Spiels. Am Ende blieben die zwei Punkte erneut auswärts.
Nach drei Auswärtsspielen in Folge wartet nun erneut eine Auswärtsaufgabe: Der TuS Helmlingen trifft als nächstes am 07.02. um 18:00 Uhr auf den SV Hohenacker-Neustadt. Dort gilt es, die positiven Ansätze aus der zweiten Halbzeit mitzunehmen und über 60 Minuten konstant abzurufen, um in fremder Halle endlich Punkte mit nach Hause zu nehmen.
Celine Thallner