M-SBL  Aufstiegsrunde   TuS Altenheim I – TuS Helmlingen I  34:30 (16:14)

Im letzten Saisonspiel mussten die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen beim Meister und Aufsteiger in die Oberliga Baden-Württemberg TuS Altenheim eine knappe 30:34 Niederlage hinnehmen. Trotz spannendem Spielverlauf über die gesamte Partie konnten sich die Gastgeber um Trainer Stefan Bayer in den Schlussminuten durchsetzen und das Spiel für sich entscheiden. Viel fehlte bei den Gästen aus dem Hanauerland nicht, trotzdem hat das Team um Trainer Thomas Schuppan in der Summe auch zu viele freie Möglichkeiten liegen lassen.

Einen guten Start in die Partie fanden zunächst die Rieder über den 4:4 (6.) Ausgleich konnten dieses über Lukas Glunk eine 7:4 (11.) Führung herstellen. Doch der TuS Helmlingen blieb der Bayer-Sieben auf den Fersen allen voran, der 14-fache Torschütze Jonas Meyer der den Rückstand bis zum 8:8 (16.) ausgleichen konnte. Den Rheinauern gelang dann in einer guten Phase gar eine 10:12 (24.) Gästeführung als Rouven Horn und Manuel Meyer trafen. Dennoch gelang es Altenheim wieder den Zwischenstand zu drehen und selbst bis zur Halbzeit wieder mit 16:14 in Führung zu gehen als Alexandre Michel seine Möglichkeiten nutzte.

Doch auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie weiter offen, der TuS Helmlingen legte wieder nach und die gut 400 Zuschauer in der Altenheimer Herbert-Adam-Halle sahen weiter einen spannenden Spielverlauf. Nach einer 21:20 Führung (37.) konnte der TuS wieder den Rückstand drehen. Vorausgegangen waren auch zwei zwei Minuten-Strafen in der 40.Min gegen den Südbadenliga-Meister. Jonas Meyer konnte seine Farben daraufhin wieder mit 21:22 (41.) wieder in Führung bringen. Doch die Gästen machten zu wenig aus dieser Situation um sich besser absetzen zu können. Der TuS Altenheim blieb weiter im Spiel und konnte erst ausgleichen und selbst wieder in Führung gehen beim 24:22 (45.) durch Tobias Biegert. Es blieb bis in die Schlussminuten weiter alles offen, denn die Schuppan-Sieben konnte auch knappe Rückstände wieder ausgleichen. TuS-Rückraumschütze Joel Schmitt besorgte noch den 29:29 (53.) Ausgleich. Erst danach bogen die Gastgeber dann endgültig Richtung Heimsieg. Den Gästen gelangen in der Schlussphase sechs Minuten kein Treffer, was der Tabellenführer zu nutzen wusste. Da war der ein oder andere Fehler bei den Hanauerländern dann doch zu viel. Der TuS Altenheim bestrafte dies und der achtfache Torschütze Tobias Biegert sorgte für die Entscheidung beim 33:29 (59.) für die Rieder. Mehr als der 30. Treffer durch Jan Parpart war bei den Hanauerländern dann nicht mehr drin, den Schlusspunkt setzte David Teufel zum 34:30 Endstand und der Heimsieg des Südbadenliga-Meisters war unter Dach und Fach. Bester Torschütze der Partie war Jonas Meyer (TuS Helmlingen) mit 14 Treffern, auch alle sieben Strafwürfe für den TuS Helmlingen verwandelte er sicher.

TuS-Coach Thomas Schuppan meinte nach der Partie: „Wir haben zu viele freie Möglichkeiten liegen lassen. Auch der ein der andere technische Fehler war zu viel. In Abwehr und Angriff fehlten uns noch die letzten 10% Konsequenz. Im Abwehrverband hat die Abstimmung auch nicht immer gepasst.“

Tore TuS Altenheim I: Kevin Wilhelm, Lukas Schäfer, David Teufel 2, Philipp Kugler 3/1, Simon Rudolf 2/2, Oliver Gieringer, Marius Heitz 3, Marvin Schliling 3, Louis Kircher 2, Lukas Glunk 4, Tobias Biegert 8, Alexandre Michel 7

Tore TuS Helmlingen I: Nebosja Nikolic, Dorian Caleta, Jens Schoch, Jan Parpart 4, Rouven Horn 2, Max Hirtz 2, Luis Fien, Lars Schmitt, Manuel Meyer 4, Joel Schmitt 2, Sven Schmitt 1, Manuel Strübel, Tomasz Pomiankiewicz 1, Jonas Meyer 14/7

Schiedsrichter: Ulf Klumpp und Martin Silber (beide TV Herbolzheim)