TuS Helmlingen II lässt gegen HGW Hofweier II nichts anbrennen
BEZOL TuS Helmlingen II – HGW Hofweier II 33:23 (19:12)
Mit einem klaren 33:23 Heimsieg gegen die HGW Hofweier II konnte der TuS Helmlingen II am Samstagabend in der Bez.-Oberliga überzeugen. Das TuS-Perspektivteam hätte durchaus noch einen höheren Sieg einfahren können. Doch die Hanauerländer ließen einige Abschlussmöglichkeiten liegen, dennoch war es eine gute Mannschaftsleistung des Teams um TuS II Coach Thomas Bantel und Co.-Trainer Michael Zimmer-Zimpfer, die auch mit einer kompakten Abwehrarbeit performten.
Vom Start weg lag Helmlingen II in Führung und konnte diese mit dem erfolgreichen neunfachen Rückraumshooter Linus Minet im Laufe der ersten Halbzeit weiter ausbauen. Über 10:6 (15.) bis zum 18:9 (24.) mit den Treffern von Nanaimo Vygen sah es schon vorzeitg nach einem Heimsieg für die Hanauerländer aus, ehe es mit einer 19:12 Heimführung in die Halbzeit ging.
Auch im zweiten Durchgang fand die HGW Hofweier II keine Mittel um die Hausherren nochmals in Bedrängnis bringen zu können. Mit Nachwuchskeeper Janis Hinz stand erneut ein starker Rückhalt im TuS-Gehäuse, der wenn es mal gefährlich wurde auch einiges entschärfen konnte und seinen Vorderleuten den nötigen Aufwind gab. So schraubten die Rheinauer weiter an der Führung, die sogar zweistellig ausgebaut werden konnte – 29:19 (51.) und noch höher hätte ausfallen können. Den Schlusspunkt setzte Luis Bantel mit seinem Treffer zum verdienten 33:23 Heimsieg für den TuS Helmlingen II, der sich nun im oberen Tabellenmittelfeld befindet. Nach der Fastnachtspause wartet auf Helmlingen II die Auswärtsaufgabe am Samstag, 21.02.2026 um 17.45 Uhr bei der Oberliga BW Reserve der SG Kenzingen/Herbolzheim.
TuS II-Coach Thomas Bantel zeigte sich zufrieden: „Einziger Kritikpunkt ist die mangelnde Chancenverwertung, ansonsten war es ein rundum gelungener Heimauftritt. Auch in der Abwehr haben wir gut gearbeitet und es der HGW Hofweier II nicht leicht gemacht. Mit dem Heimsieg im Rücken können wir nun gestärkt die nächste Auswärtsaufgabe bei der SG Kenzingen/Herbolzheim angehen.“
Tore TuS Helmlingen II: Janis Hinz, Zachary Monroe; Fabien Winogrodzki 3/1, Joshua Gronau 4, Lukas Lasch, Alessandro Weber 2, Moritz Bliem 1, Luis Bantel 3, Raphael Jörger 1, Luca Hauß 1, Linus Minet 9, Nanaimo Vygen 6, Michael Zimmer-Zimpfer 3/1
Tore HGW Hofweier II: Luis Hechinger, Moritz Brüderle; Moritz Hechinger 2, Louis Buß, Marc Schäfer, Melvin Himmelsbach 5, Jarno Mättler 2, Mael Askin 1, Tim Bürkle 5, Elias Okon, Matthieu Börschig 1, Finn Mayer 4/1, Luca Maier, Samuel Stiglmeier, Luis Stark 1
Schiedsrichter: Bernd Himmelsbach (TV Seelbach)