Rund 50 Kinder der männl. und weibl. E-Jugend waren bei der VR Talentiade 2022 des TuS Helmlingen zusammen mit der Volksbank Bühl am vergangenen Sonntag-Nachmittag mit am Start. Der Nachwuchs des TuS Helmlingen war mit zwei Mannschaften, sowie die SG Kappelw./Steinb. auch mit zwei Teams vertreten, Panthers Gaggenau, SG Muggenst./Kuppenh. und der ASV Ottenhöfen stellten jeweils ein Team zur Talentiade. Neben einigen koordinativen Übungen an verschiedenen Stationen, wo Schnelligkeit und Geschicklichkeit gefragt waren, galt es auch im Spiel mit dem Ball beim Handballspiel im 4+1 Modus sowie beim Aufsetzerball das bestmögliche zu zeigen und aufblitzen zu lassen. Es galt besonders begabte Kinder in der Sportart Handball zu sichten. Die teilnehmenden Vereine mit ihren Trainern und E-Jugendlichen hatten viel Spaß beim Tag des Talents.

Im 21.Jahr der Kooperation begann die Veranstaltungsreihe nun mit der 1.Runde (VR-Talentiade Sichtung). Alle Teilnehmer des Talenttages in Helmlingen erhielten bei der Siegerehrung mit Bernd Murr von der Volksbank Bühl und Jugendkoordinatorin Larissa Ludwig (TuS Helmlingen) Geschenke und Urkunden überreicht. Die erfolgreichsten Teilnehmer qualifizieren sich weiter für die Bezirks-Talentiade.

Nach dieser 2.Runde findet dann jedes Jahr die letzte Runde – der Verbandsentscheid – statt. Daran dürfen aus den vier Handballbezirken jeweils 16 Kinder teilnehmen. Jede Sportart führt diese Wettbewerbsstufe an einem zentralen Ort in Baden-Württemberg durch. Die zwölf besten Sportler des jeweiligen Sportverbandes werden in das VR-Talentiade-Team berufen und machen bei den VR-Talentiade-Team-Tagen mit. Das Team darf die große Welt des Sports beim Training mit Stars oder bei einem internationalen Sportevent kennenlernen und wird anschließend in ein Betreuungskonzept eingebunden.

Fotos: Lara Heidt